Arterieller Schmerzkatheter

  • Hallo liebes Forum,

    und schon wieder brauche ich Ihre Hilfe. Hier meine Frage:

    Bei einem Pat. wurde nach der Arthrolyse ein arterieller 3 in 1 Schmerzkatheter (Punktion einer Arterie in der Leiste)gelegt.Über den bekam der Pat. Naropin. Kann das verschlüsselt werden?
    Ich finde nur den Kod 5-399.3 (Operative Einführung eines Katheters in eine Arterie). Die Einlage wurde unter sterilen aber nicht operativen Bedingungen durchgeführt. Sollte die Verschlüsselung möglich sein, kommt die nächste Frage: wie verschlüssele ich dessen Entfernung?

    Für eine Antwort danke ich schon jetzt.
    Ich wünsche allen eine schöne neue Woche!

    B.B.

  • Hallo B.B.,

    falls der Katheter tatsächlich arteriell lag, sollten Sie sich nach den Codes für Reanimationsleistungen umsehen, denn die dürfte nach einer satten Dosis Naropin i.a. nötig werden ;)

    Aber mal im Ernst: Der 3-in-1-Katheter\" wird natürlich *nicht* in eine Arterie eingebracht, sondern lediglich in die Gefäß-Nervenscheide, in der die A. femoralis zusammen mit den Zielnerven (femoralis, cutaneus femoris lateralis nd obturatorius) verläuft. Es handelt sich also um einen Katheter in einem peripheren Nervenplexus (wie z.B. auch ein axillärer Plexuskatheter bei Schmerzen im Handbereich), die Arterie dienst lediglich zur Orientierung beim Stechen.

    Mit den Codes für Katheter an peripheren Nerven kann ich Ihnen akut leider ncht weiterhelfen - unsere Schmerztagesklinik hat noch die guten alten Tagessätze ;)

    Hochneblige Grüße

    MDK-Opfer

  • Hallo MDK-Opfer,

    also zum Glück bin ich nicht der Arzt, der diesen Katheter gelegt hat. Besten Dank für die Erklärung zu meinem (Denk-)fehler.
    Die Sache mit der Verschlüsselung werde ich schon herauskriegen.

    Viele Grüße
    B.B.

  • Hallo Brigitte B.,

    der korrekte OPS-Code für den 3-in-1-Katheter ist die 8-915. Zusätzlich ist eventuell noch die 8-919 (Komplexe Akutschmerzbehandlung) anzugeben, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind: Therapie nicht nur am OP-Tag, zweimal täglich Anästhesie-Visite und entsprechende Dokumentation etc.

    Viele Grüße,
    Andreas Bongartz

  • Hallo Herr Bongartz,

    herzlichen Dank für den Verschlüsselungsvorschlag. Den 8-915 Kod habe ich zwischenzeitlich auch schon selbst herausfinden können, allerdings an eine weitere Verschlüsselung mit dem 8-919 hätte ich nicht gedacht. Und es war durchaus relevant in dem von mir bearbeitetem Fall.

    Nochmals danke und
    viele Grüße

    B.B.