Ist Herceptin Chemotherapie im Sinne der KV

  • Ich bin seit 7 Monaten ermächtigter Krankenhausarzt im Fach Gynäkologie.

    Nach Niederlassung eines Onkologen mit Schwerpunktpraxis ist meinem Vorgänger im Amt vor einem Jahr die Ermächtigung für die ambulante Chemotherapie entzogen worden außer auf Überweisung von onkologisch verantwortlichen Ärzten. Den gleichen Wortlaut habe sowohl ich dann bekommen als auch der Gynäkologe in der Nachbarklinik.
    Ansonsten darf ich Untersuchungen und Behandlungen auf überweisung niedergelassener Gynäkologien durchführen.

    Meine Frage hierzu: Zählt zur Chemotherapie in diesem Sinne auch die Tumortherapie mit Herceptin oder mit Bisphosphonaten ?

    Meine gynäkologischen Einweiser haben gefragt ob sie ihre Patienten für diese Therapie zu mir schicken können.

    Ich möchte natürlich nicht teure Therapien rezeptieren und das ganze nachher selber zahlen müssen, andererseits auch die KV selbst nicht fragen, die vielleicht darüber noch gar nicht nachgedacht hat.

    Gibt es irgendwo diesbezüglich Erfahrungen ?

    Ltd. Oberarzt einer Frauenklinik in Norddeutschland

  • Hallo bh!

    Wir verordnen Hrtcepton im Rahmen der Behandlung. Allerdings sind wir als Institut ermächtigt und rechnen die verbrauchten Medikamente über unsere Apotheke direkt mit den Kassen ab. Im Bereich Westfalen-Lippe reicht ein Anruf bei der KV, um sachkundige Auskunft zu erhalten. Ich würde Ihnen empfehlen hier Ihre zuständige KV zu fragen.

    Schönen Abend noch!

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Ich habe inzwischen die erfreuliche Antwort der zuständigen KV Niedersachsen Bezirksstelle erhalten.
    Ich darf sowohl Bisphosphonate als auch Herceptin (nur Monotherapie) in der Ermächtigungsambulanz anwenden. Beides wird nicht der \"Chemotherapie\" gleichgesetzt.
    bh

    Ltd. Oberarzt einer Frauenklinik in Norddeutschland