Niereninsuffizienz ohne Kreawert

  • Hallo Forum,

    ich habe eine Frage zu einer bestehenden chron. Niereninsuffizienz.
    Pat. ist im Verlauf der letzten Jahre das 3. mal zu einer Coro eingewiesen worden. Eine chron. Niereninsuffizienz ist bekannt, da er Erhöhungen der Retentionswerte nach Kontrastmitttelgabe und einmal auch schon nach Aufnahme vorzuweisen hatte. Jdes mal wurde die CNI durch Flüssigkeitsgabe wieder in normale Wrte zurückgeführt und die Werte engmaschig kontrolliert.
    Im letzen Aufenthalt hatte der Pat. keine path. Nierenwerte, es wurde aber eine gezielte Flüssigkeitszufuhr über Infusionstherapie durchgeführt. Auch nach Beendigung der Kontrastmittelbelastung und bis zur Entlassung wurden keine erhöhten Nierenwerte laborwertig festgestellt.
    Da die CNI bekannt war , Laborkontrollen und eine Therapie erfolgte, wurde selbige auch kodiert.
    Nun ist der MDK der Meinung, dass die CNI bei normalen Nierenretentionswerten nicht kodierrelevant ist.
    Hier interessiert mich besonders die Meinung der Nephrologen im Forum.

    Vielen Dank

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Mikka & Forum,

    bin zwar kein Nephrologe aber das genannte Patientengut behandeln wir öfter.
    Normales Krea heißt nicht automatisch normale Nierenfunktion. Die glomeruläre Filtrationsrate kann bereits erniedrigt sein ohne das sich dies am Krea-Wert bemerkbar macht (sog. Kreatinin-blinder Bereich). N18.81 heißt GFR >=90ml/min/1,73m2 Körperoberfläche. Aufgrund Ihrer Angaben (Vorwerte usw.) würde ich das mal bei dem Pat. unterstellen. Außerdem hatten Sie Mehraufwand, ganz spezifisch auf die Diagnose Niereninsuffizienz bezogen (Flüssigkeit, Ein-/Ausfuhrbilanz ...). Eine Codierung der chronischen Niereninsuffizienz Stadium I (N18.81) halte ich daher für gerechtfertigt.

    Viele Grüße,

  • Guten Morgen Forum,

    bisher hatten wir damit nie Probleme gehabt.Die Kodierung wurde anstandslos anerkannt. Bis zu dieser MDK-Prüfung.
    Unser Wiederspruch fußt auch auf Ihrer Einschätzung, Herr Cardiot.
    Erstmal Danke für die Bestätigung.
    Viele Grüße aus dem kalten und glatten Brandenburger Land!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo,

    wo soll ich anfangen? Sie schreiben der Patient habe eine chronische Niereninsuffizienz. Dies schließen Sie aus der Tatsache, dass der Patient nach KM-Belastung einmal erhöhte Retentionswerte hatte und dies auch schon einmal bei Aufnahme gesehen wurde.
    Durch eine Infusionstherapie seien die Werte wieder normalisiet worden.

    Dazu ist folgendes zu bemerken:

    Eine chronische Nierenisuffizienz wird durch Infusionstherapie nicht gebessert, sie betreiben nur Laborkosmetik. Lediglich eine prärenale Nierenfunktionsstörung wird durch eine Infusionstherapie behoben.

    Eine Retentionswertanstieg nach KM-Belastung ist ein Nierenversagen nach medizinischen Maßnahmen (N99) und hat nicht direkt etwas mit chronischer Niereninsuffizienz zu tun.

    Um eine Niereninsuffizienz diagnostizieren zu können, sind die Leitlinien zu beachten. Eine chronische Niereninsuffizienz liegt vor, wenn die Kreatinin-Clearance für mehr als 3 Monate weniger als 60 ml/min/1,73 qm beträgt und/oder ein Nierenschaden vorliegt.
    Für die Praxis bedeutet dies:
    Es muß eine Clearance-Messung, oder eine Bestimmung anhand der Cockroft/MDRD-Formel vorliegen.
    Gibt es keine Messung muss ein Nierenschaden nachweisbar sein (Proteinurie?).
    Bei Stadium I+II WHO, Clearance > 90 bzw. < 90 ml/min/1,73qm muss beides vorliegen um N18.81, oder N18.82 kodieren zu können, da bei einer alleinigen Clearance > 60 ml/min/1,72qm per definitionem keine chronische Niereninsuffizienz vorliegt.

    mfg

    N. Bröker

  • Guten Morgen Herr Bröker!

    Vielen Dank für Ihren konstruktiven Beitrag.
    Das gibt uns auch etwas mehr Klarheit bei weiteren Kodierungen.
    Eine Frage habe ich allerdings noch.Ist es möglich. diese Leitlinien als Datei ins Forum zu stellen oder anders, wo kann ich sie mir runterladen oder wo finde ich diese als Datei?
    Einen guten Tag und vielen Dank.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Sehr gehrteer Herr Bröker,

    vielen Dank für die Quellenangaben.

    Noch einen ruhigen Restsonntag wünscht Ihnen

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)