Neurol. Komplexbehandlung Schlaganf. - Erfassungsbogen

  • Hallo, Forum,

    um die neurologische Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalles nachvollziehbar kodieren zu können und für entsprechende MDK-Anfragen gerüstet zu sein, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Dokumentationsbogen... . Um das Rad nicht komplett neu erfinden zu müssen wäre ich über ein paar Meldungen hinsichtlich Anregungen / Tipps /Fundstellen dankbar.

    mfG

    C. Hirschberg

  • Hallo Herr Hirschberg,

    diese Frage interessiert mich auch sehr. Allerdings glaube ich, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist (s. Thread Nast et al. \"Neurologische Komplexbehandlung\" in diesem Forum, zuletzt gestern).

    Leider gibt es noch keine amtliche Stellungnahme von DIMDI oder DGN oder DSG, wo auch immer, über die Mindestanforderungen. Für die Interpretation von DRG/ICD/OPS sollten INEK oder DIMDI eine amtliche Seite einrichten, eine Mitteilung irgendwo unter FAQ hilft nicht, Kommentare zu finden und für den MDK gewappnet zu sein. Es kann auch nicht sein, dass einzelne Controller sich in Zukunft dicke Kommentarhandbücher zu Kodierrichtlinien und Kodierungen von der DKG für teures Geld einkaufen müssen.

    Laut Auskunft beim Kongress der DGN gibt es, anders als beispielsweise in der anästhesiologischen Intensivmedizin, keine Software, die zu diesem Thema empfohlen werden kann. Hat vielleicht jemand Neues von der Medica?

    Eines dürfte jedenfalls klar sein: Die systematische Erfassung der Schlaganfallpatienten muss spätestens 24 Stunden nach der Aufnahme in die Klinik begonnen werden und alle Berufsgruppen einbeziehen. Nacharbeiten und Nachkodieren aus einer unstrukturierten Dokumentation heraus wird nicht zum Ziel führen.

    Gruß murx