Z 48.8 Nachbehandlung als HD ?

  • Hallo Forum !

    Eine Patientin wird nach Herzklappen-OP, praktisch zur Nachbehandlung und Konditionierung, in unsere Klinik verlegt. An der nun ja nicht mehr vorhandenen Aortenklappenstenose und an der künstlichen Herzklappe haben wir ja nichts getan. Nach 8 Tagen stationären Aufenthaltes in unserer Inneren Klinik Rötung der OP-Wunde. Verlegung in die Chirurgie unseres Hauses mit folgender Wundexzision, Spülung, etc.. Da die Patientin nicht als Rückverlegung zu uns kam, kann ich doch als HD eigentlich nur dir Z 48.8 Nachbehandlung nach chir. Eingriff kodieren. Das gleiche Thema wurde im vergangenen Jahr zwar schon im Forum diskutiert, aber eine endgültige Lösung ist eigentlich nicht gefunden worden. Vielleicht gibt es neue Erkenntnisse, welche mir weiterhelfen könnten.

    mfG Findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    wir codieren hier die Stenose (oder bei Zn Bypass-OP die KHK) als HD und das Vorhandensein zB der Herzklappe (Z95.- ) als ND wenn die Patienten von der Herzchirurgie eines anderen KH zu uns verlegt werden ohne das es bisher Beanstandungen gab. Das Klappenvitium hat ja den ersten KH-Aufenthalt bedingt. Wenn der Patient zwischenzeitlich nicht >24h zuhause war würde ich auch die folgenden Aufenthalte (so wie in Ihrem Fall) hierdurch bedingt sehen.

    Grüße

  • Guten Abend,

    ich würde hier analog D005d: Folgezustände und geplante Folgeeingriffe handeln, Beispiel 6: Die Behandlung bei Ihnen ist ja eine Folgebehandlung der ursprünglichen Diagnose, die daher die HD ist.
    Falls die Pat. erst bei Ihnen lag und jetzt rückverlegt wurde, ist es noch einfacher, weil es dann zu einer Fallzusammenführung kommt.

    guten nacht

    M.Rost