Dekubitus und MRSA

  • Hallo liebes Forum

    Komme mit einem Fall nicht so richtig weiter und hoffe jetzt hier
    eine Lösung meines Problems zu bekommen.
    Pat. kommt mit Dekubitus am Gesäß.MRSA bereits bekannt.
    Was nun???
    Kommt der MRSA mit zum Dekubitus oder noch eine Wundinfektion dazu?
    Habe mit der T 81.4 habe ich so mein Problem(Warum weiß ich selber nicht).Vielleicht steht auch nur einer auf meiner Leitung, das ich nicht klar komme.
    Bitte helft mir.Bin ein wenig ratlos.

    Schönen Gruß

    Zabi

  • Hallo Zabi,

    nur die Ruhe.

    Erst einmal: ist der Dekubitus Folge von irgend etwas?

    Der Dekubitus allein mit MRSA-Infektion wäre L89.ff je nach Tiefe 5. Stelle wahrscheinlich „5“ zusammen mit B95.6! für den Staph. aureus und U80.0! oder U81! je nach der Anzahl der Resistenzen (Methizillin Resistenz oder Multi-Resistenz..) – also 3 Codes. Über die weiteren Begleitumstände, die vielleicht noch wichtiger sein könnten, schreiben Sie nichts.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo,

    so wie Sie es schreiben, liegt ein Dekubitus mit MRSA-Kolonisierung vor. Eine Infektion wird dementsprechend nicht kodiert.

    Gruß aus Bad Wildungen
    bdomurath

    B.D.

  • Hallo Herr Domurath,

    Seit wann ist eine chronische MRSA Besiedelung keine Infektion? Wichtig für die Codierung sind die Kodierrichtlinien. Wenn die Infektion – wie chronisch auch immer – Maßnahmen z.B. Isolation, Operationen usw. zur Folge hatte, muss alles codiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,

    der Staphylococcus aureus gehört zur normalen Hautflora (egal, ob MSSA oder MRSA). Er kolonisiert. Die Infektion ist keine \"Abstrichdiagnose\", auch beim Dekubitus. Der alleinige Erregernachweis vom Dekubitus genügt nicht (siehe CDC-Definition L3).
    Somit kann, wenn keine weiteren Zeichen vorliegen, nur eine Kolonisierung (Keimträger) verschlüsselt werden (Z22.3).

    Gruß aus Bad Wildungen

    bdomurath

    B.D.