Abgabetermin InEK-Daten 2005

  • Hallo Forum,

    ich musste mich bisher mit der Thematik nicht befassen:
    Kann mir jemand mitteilen, wann \"Einsendeschluss\" für die 2005er-InEK-Daten ist?
    Gibt es Möglichkeiten der Fristverlängerung?
    Wo finden sich die Fristen und evtl. Sanktionen?

    Vielen Dank und Grüße aus Mittelhessen

    M. Müller

    M. Müller
    Controller
    Kerckhoff-Klinik

  • Guten Morgen Herr Müller,

    § 21 KHEntgG
    Übermittlung und Nutzung von DRG-Daten

    (1) Das Krankenhaus übermittelt auf einem maschinenlesbaren Datenträger jeweils zum 31. März für das jeweils vorangegangene Kalenderjahr die Daten nach Absatz 2 an eine von den Vertragsparteien nach § 17b Absatz 2 Satz 1 des Krankenhausfinanzierungsgesetzes zu benennende Stelle auf Bundesebene (DRG-Datenstelle). Erstmals sind zum 1. August 2002 Daten nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe a bis c sowie Nr. 2 Buchstabe a bis f für alle entlassenen vollstationären und teilstationären Krankenhausfälle des ersten Halbjahres 2002 zu übermitteln.

    [...]

    (5) Die Vertragsparteien nach § 17b Abs. 2 Satz 1 vereinbaren einen Abschlag von den Fallpauschalen für die Krankenhäuser, die ihre Verpflichtung zur Übermittlung der Daten nach Absatz 1 nicht, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erfüllen. Die DRG-Datenstelle unterrichtet jeweils die Vertragsparteien nach § 11 über Verstöße. Die Vertragsparteien nach § 11 berücksichtigen den Abschlag in den Jahren 2003 bis 2008 bei der Vereinbarung des krankenhausindividuellen Basisfallwerts.

    Und hier die Vereinbarung der Spitzenverbände.

    Gruß

    Norbert Schmitt