Knochentransplantation

  • Hallo Forum,

    eine praktische Kodierfrage.

    Bei Transplantation von z.b. autologer Spongiosa bedarf es der Kodierung der Entnahmestelle und der Knochentransplantation z.B.:
    5-783.0 Spongiosa, ein Entnahmestelle
    5-784.0- Transplantation von Spongiosa autogen

    Dies erscheint mir logisch, wenn ich z.B. aus dem Hüftkopf Spongiosa entnehme um die Pfanne bei einer TEP zu unterfüttern.
    (Identische Entnahme und Transplantationsstelle)

    Wenn ich jedoch am Beckenkamm über eine gesonderte Inzision Knochen entnehme kodieren wir zusätzlich 5-780.xd Inzision am Knochen aseptisch/septisch sonstige Becken um hierdurch diesen Zusatzeingriff entsprechend abzubilden.

    Weder in dem Kodierleitfaden UCH/Orthopädie aus 2004 noch aus den Kodierrichtlinien bzw. den Incl./Excl. konnte ich diesbezüglich
    eine Erläuterung finden.

    Gerade unter dem Aspekt der inflationären Benutzung der Transplantatiosncodes für Spongiosa halte ich die Differenzierung eines Zusatzeingriffes zur Entnahme von Spongiosa/corticospongiösen Spans für sinnvoll.

    Wie wird dies in anderen Häusern gehandhabt ? Oder habe ich irgendwo einen Hinweis überlesen ?

    MFG

    F. Schemmann :d_gutefrage:

    Dr. F. Schemmann
    FA f. Orthopädie, Chirurgie, O&U

  • Hallo Herr Schemmann,

    auf den Kodierleitfaden Orthopädie/Traumatologie würde ich mich nicht verlassen, er wurde aus verschiedenen Gründen auch nicht mehr aktualisiert.

    Ihr Problem ist seit langem nun auch dem DIMDI bekannt. Aber die Spongiosaentnahme ist die 5-783.0/1 ohne Wenn und Aber. Insofern ist die 5-780.ff enthalten und würde trotz der Möglichkeit, dort den Ort codieren zu können, eine Übercodierung bedeuten.

    Ich hoffe, dass für 2007 eine Lösung gefunden wird, zumal gerade die von Ihnen geschilderte Hüftkopf-Spongiosaentnahme Teil der Diskussion darstellt, was überhaupt eine Spongiosaplastik ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin