Osteosynthesematerial bei Weichteil-OPs

  • Liebes Forum,
    bei einem Patienten wurde eine vordere Kreuzbandplastik durchgeführt und zur Fixierung eine Deltaschraube verwendet.

    Die Plastik ist mit 5-803.1 kodiert. Die Deltaschraube wollte ich mit 5-869.2 (Osteosynthesematerial bei Weichteil-OPs).

    Nun habe ich dazu schon den nachfolgenden Thread

    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…f0b744530fa196f

    gelesen und bin der Meinung, dass es so richtig ist. Aber unser Oberarzt stört sich an der Formulierung Osteosynthesematerial, da ja keine Osteosynthese durchgeführt worden ist. Er meint, es müsste erst einmal geklärt werden, in welchem Sinne Osteosynthesematerial zu verstehen ist. :d_gutefrage:

    Ich bin ja kein Chirurg, bin aber durchaus der Meinung, dass Osteosynthesematerialien, wie z.B. Schrauben, durchaus für Nicht-Osteosynthesen kodiert werden können - auch wenn sich die Namensgebung widerspricht.

    Wie sehen Sie die Sache?

    MfG
    Dagmar Wege

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Wege

    Hannover

  • Hallo Frau Wege,

    ich kann Sie beruhigen. Mit dem Osteosynthesematerial ist es wie mit dem Tempo-Taschentuch. Der Begriff hat sich verselbstständigt und gilt für Materialien, die üblicherweise für Osteosynthesen gebraucht werden. Trotzdem werden sie nicht selten auch für Weichteileingriffe, die per se keine Osteosynthesen sind, verwendet. Für diese Fälle ist der Code 5-869.2 völlig richtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Hallo Herr Winter,
    haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hoffe, dass ich damit
    unseren Oberarzt überzeugen kann.

    MfG
    Dagmar Wege

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Wege

    Hannover