Wirbelkörperersatz

  • Hallo,
    zu diesem Thema möchte ich doch glatt auch was sagen.

    Es ist nicht korrekt, dass nur wenn die 5-835.8- mit der 5-837.0 kodiert wird ein ZE generiert wird.

    Allein die 5-835.8- generiert ein ZE.

    Einen WK-ersatz würde ich wohl nicht kodieren. Wohl auch eher die partielle resektion WK, da dieser noch zu teilen stehen geblieben ist. Und in dem Defekt wurde ja ein Cage eingesetzt wenn ich das richtig interpretiere??!!! :biggrin:

    Daher part. WK-resektion und Cage

    Gruß

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Zitat


    Original von Sven-A:
    Allein die 5-835.8- generiert ein ZE

    Guten Morgen Sven,

    wo haben Sie diese Information her ? Das hieße ja, dass bei jeder Cage-Implantation, auch im Zwischenwirbelraum im Rahmen einer Spondylodese das ZE angesteuert wird.

    In Anlage 5 des Zusatzengelte-Katalogs steht folgendes:

    • ZE11.01

      5-837.00 (Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose): Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper)

    • ZE11.02

      5-837.01 (Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose): Wirbelkörperersatz durch Implantat: 2 Wirbelkörper)

    • ZE11.03

      5-837.02 (Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose): Wirbelkörperersatz durch Implantat: 3 Wirbelkörper)

    • ZE11.04

      5-837.04 (Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose): Wirbelkörperersatz durch Implantat: 4 Wirbelkörper)

    • ZE11.05

      5-837.05 (Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose): Wirbelkörperersatz durch Implantat: 5 oder mehr Wirbelkörper)

    Herzliche Grüße

    Kodiak

  • Hallo Kodiak,

    nicht immer fängt der frühe Vogel einen Wurm.. ;(

    habe den Cage mit dem interspinösen Spreizer verwechselt. Tut mir leid.


    In den Fällen in denen wir in unserem Hause eine solche OP durchgeführt haben. Habe ich die part. WK-Resektion 5-832.1 mit dem Cage kodiert. Für meine entscheidung damals wichtig, dass der Wirbelkörper (wenn auch nur teilweise) verblieb und daher nicht komplett (5-832.2) entfernt wurde.

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Guten Morgen liebes Forum,

    heute habe ich mal ein paar neue Argumente für die Diskusion bezusteuern.

    Habe gestern mit einem UC gesprochen dieser erklärte mir, dass in unserem Haus der WK etwas stehen bleibt da es auch viel zu riskant wär in Aorta-nähe zu operieren. Dies jedenfalls die Indikation bei uns.

    Daher jetzt auch von mir die Frage ob ich mit einem Cage (Obelisc) und einer partiellen WK-resektion einen Wirbelkörperersatz durch Implantat

    5-837.0-

    kodieren???

    Ich finde schon! Da der Teil vom WK aus Sicherheitsmaßnahmen stehen bleibt.

    Gruß

    :whistling: Sven aus Hamburg

  • Hallo Sven,
    Der Obelisc ist ein Wirbelkörperersatz für die thorakolumbale Wirbelsäule, hat eine 360° Zugangsmöglichkeit, ist auch minimal-invasiv zu implantieren, ist in situ stufenlos distrahierbar und hat eine große Produktvariablität für eine individuelle anatomische Anpassung. Es ist kein normaler Cage; manchmal wird er auch als Distraktionscage bezeichnet. Die Abrechnung erfolgt über den OPS 5-837.0-.
    Die ist mir auch von verschiedenen MDK-Gutachtern ( auch Neurochirurgen dabei) bestätigt worden. Aber Vorsicht, der Wirbelkörperteilersatz durch einen normalen Cage kann nur über die OPS 5-837.a- abgebildet werden und löst kein ZE aus.

    mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Kops

    Das Leben besteht zu 10 % aus dem was passiert und zu 90 % aus dem was wir daraus machen. Menschen, die ihr Bestes geben, können nicht versagen.

  • danke für die Antwort und Hilfe

    Ein \"normaler\" Cage ist doch aber kein Knochenzement. Ich würde einen Cage als Implantat bezeichnen und somit mit der 5-837.0- kodieren. Warum wär das falsch??
    :sterne:

    Gruß

    :whistling: Sven aus Hamburg