• Liebes Forum,
    Ich denke eine einfache Frage. Ist eine alleinigen Bipap Beatmung kodierbar, also volle Stundenanzahl kodieren?
    Danke
    A. Barthel

  • Liebe Herr Barthel,

    sie täuschen sich, das ist keine einfache Frage. Zunächst muss man hier wissen, was sie unter \"alleiniger Bipap Beatmung\" verstehen.

    BIPAP ist ein Modus bei Dräger-Beatmungsgeräten, welcher als eine spezielle Beatmungsform des \"CPAP auf zwei Druckniveaus\" entwickelt wurde. Als solches ist es also eine Spontanatmung auf zwei verschiedenen CPAP-Niveaus gedacht gewesen (sowohl invasiv wie auch non-invasisv). So wird aber BIPAP kaum mehr verwendet. Falls es so verwendet wurde kann man sicherlich die Ansicht vertreten, es handele sich um reines CPAP (also ohne Druckünterstützung), und nach den :dkr: ist CPAP nur bei Säuglingen als Beatmung zu verschlüsseln.

    Meist wird aber BIPAP als kontrollierte Beatmungsform (ähnlich der Druckkontrollierten Beatmung PCV) mit einem unteren Druckniveau (entspricht dem PEEP) und einem oberen Druckniveau (entspricht dem PEEP + Steuerungsdruck bei PCV) verwendet. Hier ist es also eine kontrollierte Beatmungsform (egal ob mit Tubus oder Maske), bei der durch den Respirator Luft in den Atemwegen bewegt wird, also sind BIPAP-Zeiten dann Beatmungszeiten :uhr:.

    Zu CPAP siehe auch hier:
    Interner Link

    Mit der Suchfunktion finden sie noch mehr.

    Stefan Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München