• Hallo liebes Forum,
    unsere Karpaltunnel werden oftmals mit zwei Prozedurenkodes abgebildet.
    5-056.40 Neurolyse und Dekompression (offen chirurgisch)
    5-841.11 Spaltung Retinaculum flexorum

    Diese Kodes führen in die DRG B05Z mit dem RG von 0,44.
    Verwende ich nur einen der beiden Kodes erhalte ich ebenfalls die DRG B05Z.

    Nun hat uns eine Ärztin berichtet, dass sie in einem anderen Krankenhaus immer noch den 5-040.4 (OPs an Nerven und Nervenganglien: Inz. von Nerven: Nerven Hand) verwendet haben und somit eine höhere DRG erzielt haben: B17Z (RG 0,888). :hasi:

    Unter 5-84 (Operationen an der Hand) steht als Hinweis, dass Inzisionen an Nerven gesondert zu kodieren sind (mit 5-04). Trotzdem sieht mir das enorm nach Upcoding aus.

    Wie werden in anderen Häusern die Karpaltunnel kodiert?: d_gutefrage:

    Gruß aus dem grauen Hannover
    Dagmar Wege

    :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne: :sonne:

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Wege

    Hannover

  • Hallo Frau Wege,

    Ihre Kodierung ist korrekt.
    Da bei der OP des Karpaltunnelsyndroms der Nerv lediglich „befreit“ wird, ist die Inzision eines Nervs inkorrekt. Der Nerv wird nicht „geschnitten“.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo liebes Forum,

    durch eine neue grafische Suchfunktion in unserer Software kam eine Frage zur Kodierung auf zum Karpaltunnelsyndrom. Ich hatte die OP beim KTS als Beispielfall genommen, um die neuen Funktionen zu testen.

    Und deshalb finde ich die o.g. Kodierung korrekt( passt auch zu der neuen spezifischen Suchfunktion ), aber unsere Chirurgen meinen, es müsste statt der 5-056.40 die 5.056.3 Neurolyse und Dekompression Arm kodiert werden, da es sich bei der Lokalisation nicht mehr um die Hand direkt handeln würde. Damit hätten wir dann eine erlössteigernde DRG-ÄNderung, die bestimmt zu Nachfragen führt.
    Deshalb meine Frage: \"Wer hat recht?\"

    Viele Grüße
    \"Mücke\"

  • Hallo Alle miteinander,

    Mit dem Karpaltunnel ist das so eine Sache,

    viele werden sich an die alten SE-Zeiten erinnern und Codes verwenden, die eigentlich nur selten nötig sind.

    Die OP eines KTS ist vielfältig, mal reicht die Durchtrennung des ligamentum Carpi transversum (mit geringgradiger Resektion), mal kommt eine echte Dekompression des N. Medianus zusätzlich hinzu, wenn die Durchtennung nicht allein schon die Dekompression ausmacht und mal wird auch noch eine richtige Neurolyse durchgeführt eventuell mit Inzision des Perineuriums. Und je mehr man macht, desto größer ist auch das Risiko der OP.

    Sie sehen, es können je nach Aufwand neben der Dekompression viele weitere Codes in Frage kommen, und es verwundert auch nicht, wenn dann verschiedene DRG´s angesteuert werden.

    Soweit ein einfacher Begriff mit seinen vielen Varianten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin