Qs-Sollfiltererzeugung valide ?

  • Benötige Rat,

    erstmals haben wir mit 2 Programmen (bei V.a. Fehlererzeugung im Sollfilter) die Sollfilterstatistik aus unserem §21 Datensatz generiert.
    Die Produkt der Firma Cymed und 3M kamen in fast allen Modulen zu abweichenden Modulsollzahlen, was wir befürchtet und jetzt schwarz auf weiss haben.


    Was nun ?
    Unsere \"händische\" Kontrolle hat nicht weitergeholfen, bzw. konnte keine der beiden Versionen bestätigen.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann ein Programmbug vorliegen ? Hier ist doch sicher eine Programmzertifizierung erfolgt oder nicht?

    Bochum, kalt und regnerisch seit \"gefühlten\" 12 Monaten......

  • Hallo Herr Möcklinghoff,

    ob es hier auch eine Programmzertifizierung gibt, kann Ihnen sicherlich die BQS beantworten (Hotline 0211/280729-80; 10.00-14.00h). Ich kann Ihnen lediglich davon berichten, dass das entsprechende Programm zur Erstellung des Testats (qstestat.exe) erst am 31. Januar 2005 gegen 20.00h mir per Mail zur Verfügung gestellt wurde, nachdem ich mehrmals eine Fehlerdatei der Testinstanz der BQS bekommen habe.

    Trotzdem ist nach Auskunft der BQS letzendlich das Krankenhaus für die korrekte Übersendung der Sollstatistik verantwortlich.

    Ich bin gespannt, was Ihre Nachfrage bei der BQS ergibt und würde mich über eine kurze Information Ihrerseits freuen.

    Ein schönes Wochenende allerseits
    Atax

  • so, lieber atax,

    habe angerufen, und eine freundliche weibliche Stimme hat mir zugeflüstert:

    1. sie bestätigt Anwenderprobleme mit Produkten \"einzeler\" Softwarefirmen.
    --->ergo sind Abweichungen fehlerhaft,Zertifizierung gibt es so aber nicht wie bei den Groupern.
    2. wir sind verantwortlich, sie haben Recht
    3. Herstellerempfehlungen(software ohne bugs) können nicht ausgesprochen werden-verständlich

    Fazit für uns:

    Wir haben Recht.
    Hilft aber nicht, da wir immer noch 2 sollvarianten zur Auswahl haben und keine Firma der Welt uns noch mal eben individuell \"patchen\" wird....

    Ich habe wieder was gelernt. \"Qs-Sollfiltererzeuger\" benötigen ein zertifiziertes Qs-Verfahren mit Sollfiltervorgabe......

    MLG