Hauptdiagnose bei Mehrfachverletzung

  • Hallo Forum,

    wer kann mir helfen:
    Ein Verletzter erleidet nach einem Unfall Rippenserienbruch (2-3 und 5-8 Rippe) ohne Pneumothorax und eine Claviculafraktur auf der gleichen Seite.
    Die Rippenbrüche werden konservativ behandelt (analgetica). Die Schlüsselbeinfraktur wird operativ am 5. Tag stabilisiert mit Platte, die Entlassung nach kurzfristiger CRP Erhöhung erfolgt nach weiteren 8 Tagen.

    Welche Hauptdiagnose ist korrekt: Schlüsselbeinfraktur wegen der Op (Resource) oder die Rippenaserienfraktur wegen der Bedrohung als schwerere Verletzung?

    Vielen Dank für Infos.
    P.Host

  • Hallo Herr Host,
    die Rippenfrakturen bringen ja mehr Geld ein, weil eine Fehler-DRG erzeugt wird. Da würde ich sofort eine Anfrage des Kostenträgers erwarten. Und wenn die medizinische Begründung für die Rippenserienfraktur (RSF) dürftig ausfallen sollte, werden Sie ein Problem haben.
    Andererseits sage ich mir, dass 8 Tage für eine Verplattung der Klavikulafraktur schon viel sind, die 8 Tage passen m.E. besser zur RSF.

    Sollte man dann lieber den instabilen Thorax als HD kodieren (S22.5)? Bleibt zwar trotzdem die Fehler-DRG, unterstreicht aber die medizinische Problematik und bei diesem Kode steht ausdrücklich:
    \"Kodiere zusätzlich: Fraktur der Rippen ....\"

    Mit freundlichen Grüßen
    Dagmar Wege

    Hannover

  • Hallo Frau Wege, Hallo Forum

    Zur Zeit erfolgt dieDiskussion mit dem Kostenträger wegen der teureren Fehler DRG. Die Kasse argumentiert, dass eine Entlassung nach den Rippenfrakturen deutlich früher als jetzt nach der operierten Claviculafraktur hätte erfolgen können, zumal die CRP Erhöhung den Aufenthalt verlängerte.
    Zusammen mit der Op-Resource würde dies für die Claviculafraktur als HD und damit für die niedrigere DRG sprechen.

    Welche Gegenargumentation würden sie dagegen haben?

    Grüße
    P.Host