Procedurencode bei Sehnenverletzung der Finger

  • Hallo Forum,

    je länger man überlegt, desto unsicherer wird man - sicher kennt der eine oder andere dieses Gefühl, welches mich der Zeit überfällt - bei einer simplen und alltäglichen Frage:

    Wie kodiert man die Sehnenaht bei einer Beugesehnenverletzung eines Langfingers - Schnittwunde und Durchtrennungshöhe am Unterarm!
    Als Code aus 5-8553 oder als 5-84061 - die Beantwortung ist für die DRG ja nicht ohne Bedeutung.

    Wer hilft mir mit einer Erläuterung aus meinem Entscheidungsloch?

    Grüße aus der tristen grauen Pfalz

    P.Host

  • Guten Morgen,

    aus meiner Sicht ist die Sache ganz klar. Die Verletzung befindet sich ja im Bereich des Unterarmes, daher entfallen die Kodes 5-840.-- die gelten nämlich nur für Verletzungen im Bereich der Hand.

    Daher wäre in ihrem Fall die 5-855.13 die Sehnennaht am Unterarm die richtige Prozedur.

    vlg aus dem verschneitem Leipzig
    vom ex-Pfälzer

    mare

  • Guten abend Ex-Pfälzer, guten abend Forum,

    Kann man sicherlich so sehen.
    Die Kasse argumentiert aber, dass der spezielle Code für die Sehnenverletzung der Langfinger der Hand genauer die durchgeführte Operation und vor allem die verletzte Struktur bezeichnen würde.

    Ist mit dem Code aus 5-84.. nur der Verletzungs- und Operationort im Handbereich gemeint? Dies würde ja bedeuten, dass für die gleiche Verletzung zwei Codes existieren würden.
    Gibt es ggf. eine Quelle für diese Bewertung, auf die man zurückgreifen könnte?

    Vielen Dank für Infos
    Grüße aus der etwas freundlicheren Pfalz

    P.Host

  • Moin, moin

    also auf solche schwindligen Diskussionen würde ich mich gar nicht einlassen. Das Kapitel 5-84 und folgende nennt sich Operationen an der Hand und nicht alle Operationen von anatomischen Strukturen die an der Hand enden :biggrin:

    Außerdem welche Sehnen am Unterarm werden denn sonst mit 5-855.-- kodiert ?

    Also für mich besteht dabei nicht der geringste Zweifel.

    Befindet sich die Verletzung im Bereich der Hand ändert sich ja auch die Nachbehandlung und der stationäre Aufwand Kleinert-Schiene versus Gips, daher macht es Sinn Sehnenverletzung im Bereich der Hand gesondert zu kodieren ...


    Also viel Spaß beim argumentieren

    mare

  • Hallo alle miteinander,

    um die Diskussion zu beenden, Mare hat Recht. Die Grenze ist das Handgelenk, es gibt halt tatsächlich mehrere Codes für den gleichen funktionellen Schaden aber an verschiedener Stelle. Aber selbst die Grenze Handgelenk wirft noch genügend Probleme auf.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin