Tabletteneinnahme kodieren?

  • Hallo Forum,

    bitte Hilfe:
    Ein Patient kommt zu uns. Er bekommt von uns die Tabletten, die er zu Hause auch regelmäßig nimmt.
    Bei uns werden diese Tabletten nicht verändert.
    Darf man die zugrunde liegende Krankheit für die die Tabletten sind auch kodieren?
    Wie sieht es aus, wenn öfters z.B. Blut abgenommen wird, der Kolesterinwert routinemäßig mitbestimmt wird und der Patient Tabletten gegen Kolesterin einnimmt, diese Einnahme aber nicht verändert wird.

    MfG

    AA

  • Hallo AA!

    Die Agabe von Tabletten durch Ihr Haus stellt einene Aufwand dar.
    Gemäß DKR sind Diagnosen die einen Aufwand verursachen zu codieren.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer

  • Guten Tag,

    kleiner ergänzender Hinweis: unbedingte Voraussetzung ist, daß die Tabletten vom Haus gestellt werden (pflegerischer Aufwand) und aus der Krankenhausapotheke stammen (materielle Ressource). Man findet gelegentlich in den Kurven Einträge wie: Pat. nimmt selbst.. Dies wäre aber nicht nur wegen der Kodierung schlecht, sondern ist auch sonst nicht erlaubt, da es sich um eine Quersubventionierung des Krankenhauses aus Mitteln der KV handeln würde.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein