Überleitung DRG in FP / SE

  • Liebes Forum,

    kennt jemand ein Tool, mit dem man aus DRGs fiktiv Fallpauschalen und Sonderentgelte generieren kann?

    Ich benötige es, um ein Abgleich zwischen dokumentierten und zu dokumentierenden QS-Fällen vornehmen zu können (die KK verlangen dies). Da wir 2003 im November auf DRGs umgestiegen sind, fehlen mir die abgerechneten FP / SE aus Nov. und Dez..

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar,

    mit Grüßen aus Unna und bis Morgen beim DRG-Forum,

    Peter Goerdeler

  • Hallo Herr Goerdeler,
    reden sie doch mal mit ihrem KIS-Anbieter.
    Wir konnten im Umstiegsjahr parallel zur Echtabrechnung und eine Testabrechnung des jeweils anderen Systems machen (geht theoretisch immer noch...).

    Viele Grüße aus dem kalten aber sonnigen Sachsen :sonne:

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Sehr geehrter Herr Goerdeler,

    wir stehen vor einem ähnlichen Problem, die FP/SE bis zur Umstellung 2003 aufzuzählen; nach Umstellung bis Jahresende die entspr. DRG-Anzahl den FP/SE zuzuordnen.

    Anbei finden Sie eine Liste, um zumindest händisch die DRGs in FP/SE zu mappen.

    Wären Sie so freundlich, das Ergebnis der Nachfrage bei Ihrem KIS-Anbieter/QS-Anbieter zu posten?

    Sonnige Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Atax

  • Hallo Frau Zierold, hallo Atax,

    zunächst besten Dank für das Tool und Ihre Antworten. Die Mapping-Datei werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren und bin mir sicher, dass es mir weiter hilft.

    Theoretisch ist eine Überleitung auch bei unserem KIS (i-Soft) möglich. Dafür hätten wir allerdings schon in 2003 ein Tool für Testabrechnungsverfahren erwerben müssen, was wir damals nicht für notwendig hielten. Somit ist ein Mapping bei uns heute nicht mehr möglich.

    Mit den besten Grüßen aus dem schwülwarmen Unna,

    Peter Goerdeler