HD Fraktur oder Entbindung

  • Guten Morgen,
    folgender Fall hat sich zugetragen:
    Eine Patientin stürzt - in der 38. SSW. - in der Dusche.
    Wird als Notfall um 23.30 h eingeliefert, verdacht auf Tibia/Fibula-Fraktur. Es wird ein Röntgenbild gemacht. At hoc kommt es wohl zur vorzeitgen Entbindung. Noch bevor der diensthabende Arzt das Röntgenbild ausgewertet hat, wird die Patientin beim diensthabenden Gynäkologen im Hause vorgestellt. Der Gynäkologe entschießt sich zur Sectio. Die Frakur wird anschließend mit einem Gibsverband versorgt.

    Was ist hier die HD?
    1510b trifft nicht zu.
    1511a ( Könnte diese KDR zutreffen? - was ist ein vorgeburtlicher Zustand)
    Oder entscheide ich nach HD-Definition / Ressourcenverbrauch?

    Danke,
    B. Schrader

  • Guten Morgen Herr Schrader - liebes Forum,

    ich denke, da ist einiger Spielraum für eine entsprechende Wertung bzw. Anwendung der DKR gegeben.

    1. Da die Fraktur nur mit Gips versorgt wurde, würde ich denken, daß diese nicht unbedingt zu einer stationäre Aufnahme geführt hätte.

    2. Man könnte aber auch argumentieren, daß eine Fraktur in Verbindung mit der fortgeschrittenen Schwangerschaft ein Grund für die stationäre Behandlung ist. Dies erscheint mir auch in Unkenntnis der exakten Fraktur die sinnvollerer Lösung! Unter vorgeburtlichem Zustand ist aber sicher keine Fraktur gemeint!

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Morgen,
    ich bin der Meinung, dass hier die DKR D002d greift.
    Die Fraktur war hauptsächlich für die stat. Aufnahme
    der Pat. verantwortlich und ist daher als HD zu
    kodieren.
    :sonne: Sonnigen Gruß DRG Kodierung

  • Hallo,
    ja, ich meine eigentlich auch, das die Fraktur kein vorgeburtlicher Zustand ist - ich meine, das ein vorgeburtlicher Zustand im Sinne der KDR in Kausalität zur Schwangerschaft stehen müsste.
    Vielleicht kann Herr Ständer ja noch Stellung nehmen :i_beten1:
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader et al.,

    für genau solche Fälle gibt es die DKR 1511a Zuordnung der Hauptdiagnose bei einer Entbindung.


    Der „vorgeburtliche“ Zustand bezieht sich auf alle Krankheitsbilder (nicht nur die mit einer Schwangerschaft vergesellschafteten).

    Deshalb ist dann ausschließlich der weitere Verlauf bis zum Zeitpunkt der Entbindung maßgeblich (... mehr als sieben Kalendertage...).

    Fazit für den beschriebenen Fall:
    HD: Entbindung
    ND: Fraktur

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo, Herr Balling,
    jetzt schiebe ich aber Frust. :boese:
    Kann man da nichts drehen, die Patientin wurde wegen der Fraktur letztendlich noch weiter verlegt.
    Wenn ich mir die DRG ansehe - geht ja gar nicht :erschreck: .

    Gruß,
    B. Schrader