Rippenserienfraktur mit Pneumothorax

  • :rotwerd: Liebes Forum,

    auch wenn das Thema in ähnlicher Variante bereits bis zur Erschöpfung diskutiert wurde, habe ich noch einmal eine Frage zur Festlegung der Hauptdiagnose. Habe bereits alle Beiträge zum Thema RSF mit Hämatothorax gelesen. Wie verhält es sich aber bei RSF mit Mantelpneumothorax ohne Drainageneinlage? Der Pneumothorax erfordert eine engmaschige Kontrolle, da bei Größenzunahme die Einlage einer Drainage indiziert wäre. Somit halte ich persönlich die Kodierung des Pneumothorax ald HD für gerechtfertigt.

    Vielen Dank an alle.

    :chirurg: Catweasel

  • Hallo Catweasel,

    da wird doch der MDK argumentieren, das die engmaschige Überwachung auch bei der Rippenserienfraktur \"enthalten\" ist. Siehe auch der frustrierte Post http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=7186.

    That\'s life

    Gruß M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo Catweasel,
    Herrn Finke kann ich nur begrenzt zustimmen, da eine RSF nicht unbedingt einen stationären Aufenthalt nach sich ziehen muss. Wie sollte außer Rö-Kontrollen denn dabei eine engmaschige Überwachung aussehen?
    Ich würde in Ihrem Fall von den konkurrierenden Hauptdiagnosen ausgehen und den Pneumothorax als HD verwenden, insbesondere, wenn ein Mehraufwand vorliegt gegenüber einer RSF (also nicht nur Analgesie und Atemgymnastik).
    Schönen Tag noch aus dem sehr feuchten Sachsen
    Anne

  • Hallo alle miteinander,

    eine Rippenserienfraktur, so der Begriff klassisch gebraucht wird, ist auf jeden Fall eine Indikation für einen stationären Aufenthalt (Gefahr eines Pneus, einer paradoxen Atmung usw.). Wenn ein Patient damit unbedingt nach Hause gehen will, würde ich mir dies unterschreiben lassen.

    Ich habe jetzt nicht in die Listen für ambulante Betreuung gesehen, aber selbst, wenn dies danach möglich sein sollte, würde ich mir dies unterschreiben lassen.

    Die Frage Mantelpneu/RSF ist nach dem Ressourcenverbrauch zu beantworten, den können nur Sie vor Ort entscheiden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

  • Guten Morgen Catweasel,

    ich denke, die Frage ist doch hier entsprechend geklärt:

    http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…b5511c7dce6a1#0

    Zitat

    Original von WinterTh
    Was letztendlich den Ausschlag zur HD-Definition macht, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes. Er sollte sich für die Begründung nur eine aussuchen, die nicht für beide Diagnosen gleichermaßen verwendet werden kann und dies insbesondere dann nicht, wenn unterschiedliche DRG´s dabei herauskommen.

    Ein höherer Resourcenverbrauch ist für mich persönlich als Chirurg in diesem Fall nicht nachvollziehbar, solange keine Drainage gelegt wird.

    Interessant übrigens

    Zitat

    Original von Selter
    Ein Hämatothorax ist kein Symptom einer Rippenfraktur und somit ist die Regel so nicht anzuwenden

    Mit freundlichen Grüßen
    M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]