Femurperforation bei Prothesenwechsel

  • Guten Morgen Forum,
    hier habe ich ein Problem der korrekten Nebendiagnose:

    Bei einer Patientin mit Hüft-Prothesenlockerung wird ein kompletter Prothesenwechsel am Hüftgelenk durchgeführt. Beim Schaftausbau kommt es zu einer Perforation des Kortikalis-köchers bei Osteoporose, aber nicht zu einer Fraktur!
    Neben dem Prothesenwechsel daher prophylaktisch Anlage von Drahtcerclagen.

    Ich habe verschlüsselt:

    HD T84.0 Prothesenlockerung
    ND T81.2 Femurperforation intraop

    5-821.50 Wechsel HTEP
    5-786.1 Cerclage des Femur

    Gibt es andere Vorschläge? :d_gutefrage:

    Ich habe (DKR D002d)nichts spezifischeres gefunden
    (wie z.B. hier http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…3dff18bd25870#0) )

    Mit freundlichen Grüßen M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Guten Tag, Herr Finke!

    Wenn ich den ICD recht verstanden habe, bezieht sich die T81.2 in erster Linie auf Instrumente (Geräte, die während des Eingriffs benutzt werden, vor dem Ende des Eingriffs aber aus dem Körper entfernt werden).
    Folglich würde ich diese Ziffer nehmen, wenn die Perforation im Rahmen des Ausbaus durch ein Instrument verursacht wurde.
    War die Prothese (auch die Manipulation an der Prothese) in Ihrem Fall Ursache der Perforation, würde ich die T84.0 verschlüsseln, die (u.a.) als Exklusivum der T81.2 aufgeführt ist.
    Da die jedoch schon als Hauptdiagnose aufgeführt ist, würde ich es bei den OPS-Ziffern belassen.

  • Hallo Herr Finke,

    die Femurperforation ist eine mechanische Komplikation bei TEP. Wenn die OP-Indikation schon eine Prothesenlockerung ist, wäre eigentlich 2x T84.0 zu codieren. Es gibt für diese Fälle einen Ausweg. Die zweite Komplikation ist Folge der ersten, also T84.0 + T98.3 zusammen mit dem Code für die Femurfraktur (S72.ff je nach Höhe). Die Osteosynthese dieser Fraktur ist demzufolge auch mit 5-79ff zu codieren zusammen mit der 5-820.0 für einen Revisionseingriff ohne erneuten Wechsel. Die 5-786.1 für eine Cerclage kommt nur in Frage, wenn das Material elektiv also geplant dazugekommen wäre.

    Vielleicht kommen Sie damit weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin