Ambulantes OP ohne OP

  • Guten Tag,
    ich habe ein Problem, dass die AOK als einzige Krankenkasse, ambulante Rechnungen, wo keine OP statgefunden hat, nicht bezahlen möchte (Patient hat OP abgesagt bzw. war die OP nicht notwendig).
    Ich habe nur Ordinationgebühr und Beratung abgerechnet.
    Ich habe auch keine Möglichkeit dies mit KV abzurechnen.
    Wer kann mir da weiter helfen :d_gutefrage:
    Schöne grüße
    Sada

  • Hallo Sada,
    das ist doch eine klassische (abgebrochene) vorstationäre Behandlung.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Herr Fischer,

    aber die entsprechende Pauschale bekommen Sie nur, wenn eine Einweisung vorliegt. Außerdem sollten die Pauschalen nicht allzu häufig abgerechnet werden, sonst könnten die Krankenkassen im besten Fall mißtrauisch, im schlechtesten Fall in den Budgetverhandlungen reagieren.

    Grüsse aus Düsseldorf ins schöne Rosenheim

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."

  • Hallo Herr Offermanns,
    eine Einweisung zu bekommen, dürfte kein Problem sein. Bisher haben die KK die vorstationäre Behandlung noch nicht im großen Stil hinterfragt. In den Erlösverhandlungen wurden die vorstationären Behandlungen auch noch nicht thematisiert. Mal sehen, ob Sie schlafende Hunde geweckt haben.
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Herr Fischer,

    die Hunde schlafen leider nicht, sie sind schon sehr aktiv. Was ich in einzelnen Kliniken mitbekommen habe, wie dort von Kassenseite \"verhandelt\" wird, treibt mir die Zornesröte ins Gesicht. Die vorstationäre Behandlung ist da nur eine Marginalie, aber für die Krankenhäuser ein wichtiger Punkt.

    Grüsse aus Düsseldorf

    Matthias Offermanns

    Deutsches Krankenhausinstitut

    Alte Rheinische Weisheit: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht."