Hallo liebes Forum,
ja ich weiß, dass diese Thema bereits im Forum behandelt wurde, allerdings gab es jeweils keine \"harten\" (verstopften :biggrin: ) Kriterien für die Unterscheidung beider Diagnosen.
Ich habe jetzt mehrere Kassenanfragen zu diesem Thema und wäre an einer Systematik interessiert.
Z.B. reicht es dem MDK nicht aus wenn ich bei einer kodierten Koprostase nachweise, dass der Pat. 5 Tage nicht abgeführt hat und einen Blähbauch mit deutlichen Schmerzen demonstriert und erst nach mehreren abführenden Maßnahmen ein Erfolg :rotwerd: zu verzeichnen war. Lt. MDK ist hier K59.0 zu kodieren.
Welche Maßnahmen/Umstände sollten denn gefordert werden für die K56.4-Kodierung? Sono/Rö-Abdomen/Magensonde/Kotsteinnachwies - wie auch immer usw.? Vielleicht können wir ja gemeinsam eine \"Kodierrichtlinie\" entwerfen - würde mich freuen.
MfG Willm