Datenversand zur quant-GmbH nicht möglich

  • Sehr geehrtes Forum,

    die LQS rät zu einem Datenversand, der mindestens quartalsweiseweise stattfinden soll. Nach Möglichkeit solle man kürzere Zeitintervalle wählen, die Daten zur quant-GmbH zu senden und prüfen zu lassen.

    Leider ist uns dies zur Zeit nicht möglich, da unser Softwareabieter den Datenversand noch nicht freigegeben hat. :boese:

    Meine Frage: Stehe ich mit dieser Problematik alleine da, oder haben Sie ähnliche Erfahrungen diesbzüglich?

    Mit freundlichen Grüßen

    Atax

  • Guten Tag,

    Der Hersteller Ihrer QS-Software sollte den Export möglich machen, sonst haben Sie nach meinem Empfinden kein vollwertiges Produkt. Was auch immer eine Rolle spielen mag, es darf nicht zu Ihren Lasten gehen. Wenn Sie innerhalb der nächsten Zeit glaubhaft versichert bekommen, in die Lage zum Export versetzt zu werden, dann bietet sich im Anschluß der \"häppchenweise\" Export an, um den Überblick über die versandten Daten zu behalten. Quartalsweise heißt nicht unbedingt am Quartal des Kalenders orientiert, sondern bezieht sich (so handhaben wir das jedenfalls) auf die Tatsache, daß Sie nicht Ihre gesamte QS irgendwann in einem Export abschicken.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Guten Tag, die Herren!

    Wir exportieren spätestens 2-wöchentlich die Daten - ausser Geburtshilfe, dort vierteljährlich! - an quant.
    Dies hat sich unter anderem deswegen bewährt, weil dadurch die Nacharbeit für die Abteilungen durch Ausdruck der \"Mahnlisten\" oder wie immer man dazu auch sagt, d.h. einer Liste der noch nicht abschließend dokumentierten und zum Export freigegebenen Fälle einen deutlich geringeren Umfang hat.
    Es wird sich nach 6 Monaten niemand mehr hinsetzen und eine adäquate Nacharbeit mit Krankenblättern aus dem Archiv machen...

    T. Flöser