Wer hat welche Erfahrung mit Kodier-Software?

  • :-p K25.9 "Ulcus ventrikuli durch DIACOS-Karteikästen-Programmieren"!
    Um unserern Ärzten im Klinikum Nürnberg das Leben etwas leichter zu machen und gleichzeitig unsere Kodierqualität zu heben, sitzen wir (Mitarbeiter des MC)seit einigen Wochen an unseren PCs und richten für die Fachabteilungen die sogenannten "Karteikästen" des Diacos ein...
    Sooft habe ich meinen PC noch nicht abstürzen sehen! Heute gleich 3 x hintereinander und dann sind alle "Fachbereiche" weg!
    Der Hersteller ID-Berlin hat seine Hot-Line zwar immer (kompetent) besetzt, aber auch keine Lösung, die die täglichen Abstürze vermindern könnte. Mir brennt jetzt endgültig die Gedulds-Sicherung durch! Demnächst ist der An-Aus-Schalter meines PCs ausgeleiert....
    Welche Erfahrungen gibt es mit anderen Kodierhilfe-Programmen? Kann man dort auch (etwas stabiler) "Karteikästen" für Fachbereiche einrichten?
    Danke für Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben schon mal über die Karteikästen gesprochen, siehe hier. Gibt es denn nun eine Möglichkeit Dateien auszutauschen, oder ist das edv-tech. nicht möglich? Ich finde die Handhabung umständlich und das Handbuch ist eh keine wirkliche Hilfe gewesen. Abstürze habe ich dabei aber keine gehabt.

    Gruß
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo,
    diese Probleme kennen wir auch, doch leider war uns die Firma nicht sonderlich hilfreich.
    Meist liegt der Absturz an der kartei.log Datei, zu finden im lokalen Verzeichnis, bei mir C:\diacos\daten. Wenn der PC absäuft ist diese Datei 1 KB groß und kann dann gelöscht werden. Nicht erschrecken, beim Neustart von Diacos kommt dann beim Wechseln die Meldung "kann nicht finden", macht nix, er wechselt trotzdem in den Berarbeitungsmodus.

    An Tausch von Karteikästen interessiert?

    Mfg

    A. Döring
    :bounce:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dr-Doering:
    An Tausch von Karteikästen interessiert?

    Guten Tag Herr Döring,

    klar, wobei aber wieder die Frage der EDV-technischen Handhabung aufkommt. Im 1. Thread wurde ja geäußert, dass dies nicht im Sinne eines \"Tauschs\" möglich sei.

    Gruß

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau

  • Hallo,

    also wenn ich es nicht schon selber ausprobiert hätte würde ich auch sagen, dass es nicht geht.
    Aber einen lokalen Rechner mit einer Vollversion ohne KIS-Anbindung verwenden, hier den Karteikasten programmieren und dann noch im Bearbeitungsmodus unter Optionen - Karteikasten - exportieren. Neues Fenster - Ausgabedatei suchen, günstigerweise nicht unter C.Diacos\Daten sondern bspws. auf dem Desktop.
    Wichtig: nach der Dateibezeichnung ein xml (bspsw. karteikasten.xml)hinzufügen und Export starten.
    So ist es uns zumindestens gelungen externe Karteikästen einzulesen und im Nachhinein auch in die Server-Client-Struktur einzubringen.
    Beim Einspielen im Netzwerk müssen alle Resourcen auf Diacos geschlossen sein. Bißchen aufwendig aber es funzt.

    Mfg
    A. Döring
    :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bin immernoch an den Karteikästen interessiert. Sonst noch jemand?

    Gruß
    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau