HLM Bereitschaft

  • Hallo DRG Gemeinde
    ich würde gerne wissen ob ich die Bereitschaft zum Einsatz der Herlungenmaschiene auch verschlüsel kann? Also die Maschine stand neben dem Tisch wurde aber dann doch nicht mehr gebraucht.
    :d_gutefrage: [c=#5b00ff][/code]
    MfG
    J.Bücker[c=#ffff5b][/code]

  • Habe ich nie gemacht, aber vielleicht hilft ja die DKR P004a weiter.
    Was wurde denn gemacht? Ist da die 8-851 relevant, aber wenn sie nicht eingesetzt wurde?

    Mfg

    Uwe Neiser


  • Hallo Herr Bücker, hallo Herr Neiser,

    ich glaube nicht, dass es da eine Möglichkeit der Codierung gibt. Laut spez. Kodierrichtlinie 0908d wird die Anwendung der HLM bei Operationen bei denen sie sonst nicht grundsätzlich zur Anwendung kommt, verschlüsselt. Also nur die Anwendung.
    Auch P004a nennt den Abbruch einer Maßnahme und dazu muss Sie ja auch erst begonnen werden.
    Außerdem wird in D001a die Codierung drohender Erkrankungen (bis auf Ausnahmen) ausgeschlossen.
    Ich meine, eine drohende Prozedur kann leider auch nicht verschlüsselt werden.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Guten Tag,

    ich gebe zu bedenken, daß in einem Zentrum das bloße Vorhalten einer HLM zum Tagewerk gehört (man denke etwa an die Bereitschaft für Patienten aus dem HK-Labor für die Behandlung einer eventuell auftretenden Komplikation bei PTCA und Stent-Einlage).
    Die Resektion eines großen Tumors beim Nierenzell-CA unter HLM-Bereitschaft z. B. bleibt halt zumeist ein normaler Resektionseingriff und es entstehen (s.o.) dadurch auch keine ökonomisch relevanten Veränderungen.
    Eine Kodierung kommt daher nicht in Betracht.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein