hypocalciämie nach struma op

  • Hallo forum:

    wer kann mir helfen?

    folgender Sachverhalt:

    Pat. wird an struma operiert, danach wird eine passagere Hypocalcämie (ohne tetanie) mit brausetbl. substituiert.

    wie verschlüsselt man die Hypocalciämie:

    E 89.2 hypoparathyreodismus nach medizinischen Maßnahmen (CCL relevant...)

    oder:

    E83.5 Hypocalcämie ??

    Vielen Dank für eure hilfe an einem sonnigen morgen!!!

    beo

  • Hallo,

    warum soll den der Hypoparathyreodismus nachgewiesen werden? Die Hypokalzämie ist doch nur das Symptom des klin. nachgewiesenen Hypo-PT nach der SD-Operation. Das ist allgemein bekannt.

    mfg

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo,

    ist mir schon klar. Aber, wo soll das denn hinführen? Regelmässige Bestimmung von Insulin und C-Peptid, sonst ist ja der Diabetes ja nicht nachgewiesen, nur die Hyperglykämie. Also wirklich.

    gefrusteter Knecht des Systems

    schnippler2
    Med. Controller/Chirurg

  • Hallo beo, hallo alle anderen,

    ich würde auf alle Fälle E89.2 versuchen. Bei uns gab\'s bisher damit noch keine Nachfragen... und wir wollen uns doch nicht im Voraus vor der Argumentation des MDK fürchten, oder?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,

    das ist interessant, wir sind noch gar nicht auf die Idee gekommen, den Hypoparathyreoidismus hier zu verschlüsseln. Was würden Sie denn zu der Argumentation sagen, dass ja nur die Hypocalcämie behandelt wird?
    Ätiologie-/Manifestationsverschlüsselung nur im Kreuz-/Sternsystem.....

    Dr. Klaus Winterhalter
    Chirurg/Medizincontrolling

  • Hallo Herr Winterhalter,

    Zitat


    Original von klauswiha:

    Ätiologie-/Manifestationsverschlüsselung nur im Kreuz-/Sternsystem.....

    Das greift nur bei Mehrfachcodierung, aber wir codieren die Hypocalcämie ja nicht mehr.

    Bei der postoperativen kurzfristigen Niereninsuffizienz (=Krea-Anstieg) codieren Sie ja auch nicht die Kreatininerhöhung sondern die Niereninsuffizienz nach medizinischen Maßnahmen, oder?

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,
    einverstanden, nur hier behandeln Sie die Hypocalcämie durch Calciumsubstitution und ersetzen nicht das fehlende Parathormon. Wie gesagt, ich bin mir auch nicht sicher, was hier korrekt ist....
    Mfg
    Klaus Winterhalter