Upcoding-Analyse und virtuelle Basis DRGs

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    im Rahmen der Budgetverhandlungen bin ich gerade damit beschäftigt, geeignete Verfahrensweisen für eine Upcoding-Analyse zu finden. Nach zahlreichen Analysen, die bereits an die Krankenkassen geschickt worden sind, und die m.M.n. auch nicht so aussagekräftig sind, wie sie sein könnten, bin ich auf folgenden, vielversprechenden Artikel gestoßen: > hier klicken < Bei dieser Analyse werden die einzelnen DRGs jeweils zu einem Krankheitsbild (virtuelle Basis-DRG) zusammengefasst und anschließend ausgewertet. Hier ein kleines Beispiel, wie diese virtuellen Basis-DRGs aussehen können (dem Artikel entnommen):

    Die DRG\'s
    B04Z - Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen mit äußerst schweren CC
    B19Z - Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen ohne äußerst schwere CC

    werden zu der Basis-DRG B19Z - Eingriffe an den extrakraniellen Gefäßen zusammengefasst, wobei die DRG B19Z den Schweregrad 0 und die B04Z den Schweregrad 1 hat.

    Mit diesem Wissen kann man dann anschließend einige interesante Berechnungen / Analysen anstellen. Letztere sind in ihrer Umsetzbarkeit auch kein Problem - aber in Ermangelung einer solchen Liste, in der die einzelnen Krankheitsbilder zusammengefasst sind, sind diese Analysen leider nicht möglich. Leider ist unser Medizin-Controlling auch nicht in der Lage, eine solche Liste zu erstellen, und ich, als \"normaler\" Controller, kann nicht sagen, ob es letzten Endes zum Erfolg führt, wenn ich eine solche Liste erstelle. Leider lies sich auch weder bei Google, noch hier im Forum etwas brauchbares finden.

    Daher meine Frage: Hat jemand evtl. schonmal eine solche Liste erstellt bzw. weis, wo ich evtl. an so etwas herankommen könnte?

    Ich wäre für jede Hilfe äußerst dankbar!

    Wer Räschdchraibpfäler findet, darf sie behalten :teufel: