Hauptdiagnose K91.88 oder K52.1 ???

  • Hallo Forum,
    ich habe eine Frage zur Verschlüsselung folgender Fallkonstellation. Ein Patient kommt nach vorangegangener ambulanten Chemotherapie bei metast. Karzinom wegen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, massiven Diarrhöen und begleitender Exsikkose zur stationären Aufnahme. Die Stuhlkulturen blieben allesamt negativ. Unter therapeutischer Gabe von Infusionen, Antiemetika, Antidiarrhoika und Antibiose trat eine Beschwerdebesserung ein. Das Karzinom wurde nicht behandelt - also nur eine Symptombehandlung.
    Wie kodiere ich in dieser Situation die Hauptdiagnose richtig?
    K91.88 sonstige Krankheiten des Verdauungssystems nach medizinischen Maßnahmen, anderenorts nicht klassifiziert oder K52.1 Toxische Gastroenteritis und Kolitis, gegebenenfalls auch andere Vorschläge zur Kodierung?
    Der finanzielle Unterschied bei Hauptdiagnosenwahl ist schwerwiegend, denn bei Hauptdiagnose
    K91.88 – PCCL 4 - 1,296 – G70A
    K52.1 – PCCL 4 - 0,436 – G71Z
    Vielen Dank für zahlreiche Antworten !


    Mit freundlichen Grüßen

    Dagpow :sonne:

  • Hallo dagpow,
    ich persönlich halte die K52.1 für die richtige HD wobei erklärend man zusätzlich !Y57.9 hinzufügen sollte. Was den Erlös angeht, findet sich denn keine Hypokaliämie die behandelt wurde!?
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinland

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen,
    eine Hypokaliämie sowie auch eine Niereninsuffizienz hat zusätzlich vorgelegen. Diese wurden selbstverständlich behandelt und somit auch kodiert. Daher auch die PCCL 4 beim groupen( wie beschrieben).
    MfG

    Dagpow

  • Hallo dagpow,
    noch mal zu K 91.88, lesen sie hierzu die Inklusiveliste, dies betrifft eher Sachverhalten mit operativen Maßnahmen.
    Schönen Gruß aus Aachen

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Hallo Aachen 1,

    hinsichtlich der K 91.88 finde ich keine Inklusiva, die beschreibt, dass operativen Maßnahmen hier gemeint sind.
    Es sind zwar überwiegend Zustände nach chirurgischen Maßnahmen beschrieben, jedoch die K91.80 beschreibt auch die Erkrankung des Verdauungssystem nach Immunkompromittierung.
    Das Unterkapitel nennt sich auch Krankheiten...... nach medizinischen Maßnahmen und nicht nach operativen Maßnahmen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :d_zwinker:


    Gruß :sonne:

    Dagpow