BIPAP Beatmung

  • Hallo liebes Forum !

    Folgender Fall:

    Ein Patient mit einer schweren Atemregulationsstörung bekommt im Schlaflabor ein BIPAP Gerät, das im ST Modus läuft.
    Kann ich die Beatmungsstunden in diesem Fall kodieren?

    MfG
    SiDa

  • Hallo SiDa,
    da es sich um eine Ersteinstellung handelt, so wie sie es beschreiben, würde ich dies kodieren. Die OPS hierzu wäre 8-717.0; Handelt es sich jedoch um eine Maßnahme die der Patient bereits kennt, so könnte man es über die 8-717.1 kodieren. Hier wird die Optimierung einer früher eingeleiteten....
    Die Beatmungszeit wäre hier nicht zu kodieren, da es sich nicht um eine invasive Maßnahme handelt ( obwohl diese Patienten mehr Personal binden als so manch Intubieter).
    So noch einen sonnigen Tag

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Morgen

    Darf ich die Stunden wirklich nicht kodieren? Die Definition der Beatmung ist doch erfüllt und ob die Beatmung invasiv oder non invasiv war darf doch eigentlich auch keine Rolle spielen?
    Die Behandlung der Atemregulationsstörung mit CPAP wird laut KDR zeitlich nicht erfasst, aber gehört das BIPAP im ST Modus auch dazu?
    Wer weiß mehr oder codiert wie ????
    Gruß Attila

  • Guten Abend Attila,

    lt. Definition der maschinellen Beatmung in DKR 1001d kann diese auch über Maskensysteme erfolgen, wenn diese an Stelle der Intubation (...) eingesetzt werden und der Patient intensivmedizinisch versorgt ist.
    Wenn diese Definition erfüllt ist, wird die Zeit erfasst.

    Das klingt eher nach nicht erfassen in Ihrem Fall, oder ? ;(

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle