Ähnliches Problem wie VHF/Lungenödem, diesmal die Nierenvariante...

  • Hallo Forums,

    wir haben einen netten Fall, da kann man sicher ähnlich wie beim Lungenödem/Herzinsuff/TAA nach der HD suchen:
    Pat synkopiert zuhause, in der Notaufnahme werden folgende Befunde erhoben:
    AV-Block III° (gut für eine Synkope)
    Hyperkaliämie (>7, gut für AV-Block)
    dekomp. Niereninsuff (Krea 7, Hst. >200, gut fürs Kalium)
    Ursache ggf. z.n. Nephrektomie bei Hypernephrom, Diabetes.
    Ausserdem noch \'ne Pneumonie im Verlauf.

    ALLE Diagnosen wurden behandelt:
    AV-Blockierung führt zur Reanimationspflichtigkeit und temp. PM, Hyperkaliämie wird notfallmäßig wegdialysiert, die Niereninsuff. bekommt im Verlauf einen Shunt und viel Furo, der Zucker sein Insulin (neu) und die Pneumonie natürlich die Antibiose.

    Klar ist, die Pneumonie ist nicht die HD.

    Aber sonst??

    Bitte um Meinungen....

    Danke
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    das sind alles Diagnosen, die gleichermaßen die Definition der Hauptdiagnose erfüllen(D002d Zwei od. mehr Diag., die gleichermaßen der Def. der HD entsprechen)
    Weiter steht dort:
    \"... muss vom behandelnden Arzt entschieden werden, welche Diagnose am besten der Hauptdiagnose-Def. entspricht\" und \"... die für die Untersuchung und/oder Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat. Ich glaube, nur so kommen Sie weiter, da es für jede Diagnose ein Pro und Contra geben wird. Es weiß doch keiner, was bei diesem Pat. primär zugrunde lag. Und dies weiß auch die beste KK oder der beste MDK nicht!

    Gruß
    Erga

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Dietz,

    Zitat


    Original von P_Dietz:
    AV-Blockierung führt zur Reanimationspflichtigkeit und temp. PM,

    Stellt das nicht die hauptsächliche Veranlassung für die stationäre Aufnahme dar, also HD?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo zusammen,
    @Selter:
    die Reanimation mit temp. PM erfolgte erst nach Aufnahme auf Intensiv, Pat. kam wegen \"Synkope\".
    Erga:
    Das Problem dabei ist, dass man natürlich diese HD-Definition zu Rate ziehen kann. Nur ist eben hier möglicherweise eine Kausalkette, die sich eben im Verlauf des Aufenthaltes erst so darstellt, vorhanden. Und zwar so ähnlich wie beim DKR-Beispiel \"Krampfanfall->Diagnostik->Hirntumor\".

    So long!
    P. Dietz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von P_Dietz:
    @Selter:
    die Reanimation mit temp. PM erfolgte erst nach Aufnahme auf Intensiv, Pat. kam wegen \"Synkope\".

    Hallo,

    die HD wird am Ende des stationären Aufenthaltes festgelegt. Wenn für die Synkope ursächlich sich der AV-Block herausstellte ( ja wohl bei Aufnahme oder nicht? ), dann ist Synkope als Aufnahmediagnose ja akzeptabel, aber sekundär für die HD-Zuordnung. Sollte der AV-Block erst später aufgetreten sein, würde er ja für die Diskussion der HD eh ausfallen.
    Bezüglich der Kausalkette habe ich ja schon bei der Anderen von Ihnen gestellte Frage den Verweis auf die DKR D012e hergestellt.