Infektion Schrittmachertasche

  • Hallo Pauli,

    Zitat


    Original von Pauli:
    ...Also ist doch die Prozedur für den Wechsel ausreichend...


    Das mag zwar der Fall sein, ändert jedoch nichts daran, dass zunächst möglichst exakt die durchgeführte Operation kodiert werden sollte.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    laut DIMDI sind \"Wechselkodes\" dann zu benutzen, wenn ein Wechsel vorgenommen wurde. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein zusätzlicher Schnitt gemacht werden muss oder, dass es aufwendiger ist, als in anderen Fällen. Nur wenn ein Wechsel in getrennten Sitzungen erfolgt oder eine \"Wechselkode\" nicht existiert, ist eine Einzelkodierung vorzunehmen. Es gibt sonst keine Ausnahmen!
    Vielleicht können Sie dann jetzt doch die \"Monokodierung\" akzeptieren.

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte mich dem Lord of the Codes anschließen und nur verwundert anmerken:

    Da im OPS 2006 nuneinmal explizit die

    Zitat

    Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Herzschrittmachers und Defibrillators: Aggregat- und Sondenwechsel: Schrittmacher, Einkammersystem 5-378.61

    aufgeführt wird, kann ich doch nicht, nur weil mir die Vergütung nicht gefällt, einen anderen Kode suchen gehen.

    MfG M. Finke

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • Hallo zusammen,

    die Vergütung DRG F12Z ist doch die gleiche, egal ob OPS 5-377.1 kombiniert mit 5-378.2- oder 5-378.61 alleine. Aber es kommt ein anderes Problem dazu: es resultiert eine andere QS daraus. Bei 5-377.1 das Modul 09/1 und bei 5-378.61 Modul 09/3
    Letztlich handelt es sich um einen Wechsel, dieser findet allerdings an einem anderen Ort statt. Bildet das QS-Modul 09/1 (Neuimplantation) oder 09/3 (Schrittmacher-Aggregatwechsel) das besser ab?
    Nach Kalorienzufuhr (Hirnleistungssteigerung!) und Recherche in den QS-Modulen stellt sich die Sache wie folgt dar:
    Modul 09/3 fragt in ITEM 20 nach dem Problem z.B. Infektion und gibt bei ITEM 34 Art des Vorgehens neben 1=Neuimplantation auch 2=Neuplatzierung an. Gleiches ist bei ITEM 38 und 46 usw. (Sonden) der Fall.
    Ergo neige ich jetzt der Codierung des Lord of the Codes zu, obwohl wir das früher auch schon anders gemacht hatten.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo & guten Abend,

    dieses Thema ist bei uns gerade wieder aktuell und da der Faden schon 2 Jahre alt ist, würde ich gerne nochmal nachfragen:
    Hat sich etwas geändert?

    Oder ist es dabei geblieben:
    Ein Wechsel (1 Code) ist zu kodieren, wenn in gleicher Sitzung (nicht nur im gleichen Aufenthalt!) das alte Gerät raus und das neue reinkommt. Egal wie aufwändig das im Einzelfall ist.
    Eine Entfernung und eine Implantation (2 Codes) ist zu kodieren, wenn in getrennten Sitzungen oder erst recht in verschiedenen Aufenthalten erst das alte Aggregat rauskommt und später das neue reinkommt.

    Vielen Dank!
    Grüße
    RT

  • Hallo RT,

    Zitat


    Original von Rotes_Tuch:
    ...Hat sich etwas geändert?


    Nein, ich vertrete nach wie vor die Meinung von 2006 (Grund: Es ist kein \"Wechsel\", sondern Neuimplantation hier und Entfernung da).


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Balling,

    wie wollen Sie etwas gegen die verantwortlich Instanz des OPS-Kodes eine gegenteilige Meinung vertreten? Das DIMDI hat bereits die Verwendung für den Kode in diesem Fall vorgegeben. Ich mag noch verstehen, dass es Ihnen nicht passt, aber hier gibt es keine andere (sprich \"Ihre\") Meinung, die man gegenüberstellen kann. Sie müssen es eben akzeptieren.
    Falls es Ihnen aber gelingen sollte, nachzuweisen, dass das DIMDI eine falsche Aussage gemacht hat, sehe es anders aus. Aber, können Sie das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    kein Grund zur Entschuldigung! Gewisse Sachen werden kontrovers diskutiert und wäre dem nicht so, wäre es ja ziemlich langweilig hier. Nachbar Herr Balling wird das auch nicht anders sehen.

  • Hallo,

    Zitat


    Original von Selter:
    ...Gewisse Sachen werden kontrovers diskutiert und wäre dem nicht so, wäre es ja ziemlich langweilig hier. Nachbar Herr Balling wird das auch nicht anders sehen.

    Deshalb musste der Nachbar ja auch wieder in die Diskussion eingreifen!


    Zitat


    Original von Selter:
    ...Falls es Ihnen aber gelingen sollte, nachzuweisen, dass das DIMDI eine falsche Aussage gemacht hat, sehe es anders aus. Aber, können Sie das?

    Will ich gerne versuchen. Deshalb wäre es schön, wenn Sie Ihre Fragestellung und die DIMDI-Antwort hier einstellen würden.


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
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    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld