Infektion Schrittmachertasche

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Balling,

    es war telefonisch geklärt worden (die Ausgangsfrage des Threads). Aber die Aussage kennen Sie ja und müssen diese inhaltlich ja entwerten. Dabei ist der Übermittlungsweg doch irrelevant.

  • Hallo Herr Selter et al.,

    Zitat


    Original von Selter:
    ...Aber die Aussage kennen Sie ja...


    Eben nicht (zumindest nicht im Detail)!

    Ist aber auch irrelevant, weil die DKR in der Kodierhierarchie bekanntlich höher angesiedelt sind als die Klassifikationen:
    Gemäß der Kodierrichtlinie P001f (Allgemeine Kodierrichtlinien für Prozeduren) sind alle signifikanten Prozeduren, die vorgenommen wurden und im OPS abbildbar sind, zu kodieren. Da bei alleiniger Verwendung des „Wechsel-Kodes“ (5-378.6*) die Prozedurenkomponenten nicht vollständig enthalten sind (zweiter Zugang, zweite Naht...), muss somit beides kodiert werden: Neuimplantation und Entfernung.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Balling,

    netter Versuch.....
    Das DIMDI sagt aber, welcher Inhalt einem Kode inne ist, nicht die DKR.
    Ich wiederhole dann gerne oben gemachte Aussage:
    \"Laut DIMDI sind \"Wechselkodes\" dann zu benutzen, wenn ein Wechsel vorgenommen wurde. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob ein zusätzlicher Schnitt gemacht werden muss oder, dass es aufwendiger ist, als in anderen Fällen. Nur wenn ein Wechsel in getrennten Sitzungen erfolgt oder eine \"Wechselkode\" nicht existiert, ist eine Einzelkodierung vorzunehmen. Es gibt sonst keine Ausnahmen!\"

    Das ist eine durch die OPS-Klassifikation zu treffende Entscheidung, die Hierarchie von DKR und OPS-Vorgaben ist hier ohne Belang.

    Solange das die Vorgabe des DIMDI ist, habe ich keine Probleme, dies auch so zu sehen. Sollte sich dort die Sichtweise, aus welchen Gründen auch immer, ändern, akzeptiere ich auch problemlos die Mehrfachkodierung. Es geht hier um die Vereinheitlichung der Kodierung.

  • Guten Tag,
    vielleicht lässt sich die Aussage des DIMDI leichter akzeptieren, wenn man sich auch die Wechsel-OPs als Mischkalkulation vorstellt. Da gibt es halt einfache und ncht ganz so einfache, die alle mit ein und demselben Kode abzubilden sind.
    Ob wir alle glücklicher wären, wenn es für jede Form des Wechsels einen eigenen Kode gäbe? Alternativ gäbe es ja das Vorschlagswesen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Selter,

    Zitat


    Original von Selter:
    ...netter Versuch.....


    dann werde ich meinen „netten Versuch“ halt etwas aufhübschen:


    Hier meine (schriftliche!) Anfrage ans DIMDI:


    ...und die Antwort des DIMDI:


    Hoffentlich können wir den thread jetzt bald abschließen ;))


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Herr Horndasch,

    Zitat


    Original von E_Horndasch:
    ...vielleicht lässt sich die Aussage des DIMDI leichter akzeptieren...


    Kein Problem mit der Aussage des DIMDI ;))


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hr. Balling,

    so soll es dann sein. Wenn die ursprüngliche Meinung des DIMDI nun relativiert wird (im Sinne der Aussage der FG), stellt sich die Situation neu dar und habe gar kein Problem damit.
    Beharrlichkeit zeichnet sich doch aus ;-)).

  • Zitat


    Original von Selter:
    ...Beharrlichkeit zeichnet sich doch aus ;-)).


    Wie recht Sie haben... :d_zwinker:


    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo Forum,

    ich denke mal mein \" Problem \" ist hier eigentlich ganz gut aufgehoben. Patient kommt mit Hämatom nach Defibrilatorimplantation. Auszug aus dem OP-bericht: \" Bei dem Patienten war am xx.xx.2009 ein Defibrillator links präpectoral implantiert worden. Es zeigt sich jetzt ein faustgroßes Hämatom links präpectoral. Sonographisch misst es ca. 4 cm. Die Indikation zur Hämatomausräumung unter sterilen Kautelen ist gegeben. Umspritzen der Wunde mit 10 ml Xylocitin 1%. Entfernen der Hautfäden und Spreizen der Wunde. Die subcutanen Fäden werden durchtrennt. Es entleert sich bereits koaguliertes Material. Die Hämatomausräumung erfolgt, nachdem der Defibrillator verlagert wurde und eine Kompresse eingehüllt wurde. Vollständiges Ausräumen der Koagel. Ausspülen der Wunde. Sorgfältige Blutstillung mit dem Elektrokauter mit bipolarem Strom. Zwei Umstechungen der Pectoralismuskulatur werden durchgeführt. Anschließend besteht Bluttrockenheit. Nach Replantation des Defibrillators werden drei Subcutannähte gelegt. Hautverschluss erfolgt mit Einzelknopfnähten.\"

    Der Chirurg verkodierte hier 5-378.44 Lagekorrektur des Aggregats. Meiner Meinung nach war es eine einfache Hämatomausräumung, wobei der Defibrilator nur mal \" beiseite gelegt \" um das Hämatom gründlich auszuräumen, am Defi wurde doch in dem Sinn gemacht? Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    MfG findus

    MfG findus

  • Hallo Findus,

    m.E. keine Lagekorrektur, sondern Hämatomausräumung.

    ... und Blutstillung!

    Ich würde hier zusätzlich die 5-394.0 Operative Behandlung einer Blutung nach Gefäßoperation kodieren.

    Falls Sie sich mit der \'Gefäßoperation\' nicht anfreunden können, würde ich 5-389.4x (\'Durchstechungsligatur\') als Alternative anbieten.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Liebes Forum,
    folgendes Kodierproblem (und Variation der o.g. Konstellationen) bedarf einer Lösung.
    Eine Patientin ist HSM-Trägerin und bekommt ein Mamma-Npl. Zur Vorbereitung der Bestrahlung wird das Aggregat rechts explantiert und das explantierte Aggregat links in gleicher Sitzung wieder implantiert. Die Sonden werden neu implantiert.
    Der Sondenwechsel 5-378.7_ ist klar. Ist das bei dem Aggragt dann die Lagekorrektur 5-378.4_ oder ein Wechsel oder Ex- und Implantation?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch