Sepsis/Atherom Hauptdiagose?

  • Hallo Froum,

    als Erstes möchte ich alle Forumsmitglieder herzlich begrüßen und mich für die vielen interessanten Beiträge bedanken.

    Ich habe folgende Kodierfrage:
    Pflegedürftige Patientin wird mit Einweisung \"Abszedierung Schulter\" stationär aufgenommen. Bei Aufnahme Temperatur 39,3°. Ein Wundabstrich zeigte den Erreger B96.2!. Patientin wurde mehrfach operiert.

    Unsere
    Hauptdiagnose: A61.9 Sepsis
    Nebendiognose: L02.2 Abszeß + weitere Nebendiagnosen.

    Lt. MdK ist die L02.2 die Hauptdiagnose und eine Sepsis liegt nicht vor.

    Wer hat Recht?

    Gruß
    Pialotte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ob eine Sepsis vorlag, muss anhand weiterer Informationen aus der Akte entnommen werden, dann sind auch noch die SIRS-Kodes zu beachten und ggf. Kodes bezüglich Organversagens anzugeben. Siehe zahlreiche Beiträge zu Sepsis/SIRS im Forum (Suchfunktion), zB. hier: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=7545&sessid=5e035ba3d275f1867500c10e3a65592f#. Sollte Sie bei Aufnahme vorgelegen haben, ist sie als HD zu nennen. Siehe hierzu: http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…rien%20Sepsis#1.
    Außerdem ist in den DKR 2006 folgender Passus in diesem Zusammenhang ebenfalls richtungweisend: D012e
    Diese Reihenfolge für die Ätiologie-/Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-/Stern-System. Die Hauptdiagnosenregelung der DKR D002 erfährt somit außerhalb der Kreuz-/Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/Manifestationskodes keine Einschränkung.

    Es ist nicht zu fragen, was war zuerst da, sondern, was hat den Patienten hauptsächlich zur Aufnahme geführt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Pialotte,
    der MDK hat noch recht, denn ohne SIRS keine Sepsis, der Kode für die SIRS fehlt wahrscheinlich und der Abzeß ist dann die HD. SIRS steht für Systemisches inflammatorisches Response Syndrom Kodes sind R65.- und ff. Dies sind sekundäre Kodes und müssen der Sepsis angehängt werden. Eine SIRS ist dann vorhanden wenn:
    Temp. über 38.0° oder unter 36.0° liegt, eine HF über 90/min., das pCO² kleiner als 32mmHg beträgt, der Patient beatmet wird, die Leukos über 12.000 oder unter 4.000. Hat der Patient zwei dieser Kriterien erreicht, ( Patienten Doku ist hier sehr entscheident für den MDK) kann man die SIRS und damit auch die Sepsis kodieren.
    Kurze Frage noch zu Ihrer HD was bezeichnet A61.9 ich konnte es nicht im Verzeichnis finden?
    Gruß aus Aachen :biggrin:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling