codierung von pathologischer fraktur....bei V.a. Lungen CA

  • Hallo Forum

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich richtig liege (eigentlich schon :) möchte aber das Forum um mithilfe bitten:

    folgender Fall:

    Patient kommt mit distaler humerusfraktur,
    röntgologisch besteht der dringende V. auf pathologischer Fraktur, bei raumforderung in lunge und unklare LK vergrösserung

    Patient wird operativ versorgt und entlassen mit Termin (in 2 tagen)in uni (zwecks weitere CA Abklärung)

    Histo ist noch nicht da.

    ich würde den Fall so codieren:

    HD: C84.8 (Verdachtsdiagnose)
    * M90.72
    F17.1

    OPS 5-791.22

    mein grouper ermittelt die 901D, das macht mich leicht stutzig, aber in diesem Fall ist Abrechnung der Fehler DRG wohl korrekt oder?

    gruss
    TAO

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vielleicht sollten Sie die HD noch einmal überdenken:

    0201e:
    Erfolgt die Aufnahme nur zur Behandlung von Metastasen, ist/sind die Metastase(n) als Hauptdiagnose-Kode anzugeben und zusätzlich, sofern bekannt, eine bzw. mehrere Nebendiagnose(n) für den Primärtumor (siehe Beispiel 4). Das primäre Malignom ist selbst einige Jahre nach der Resektion des Primärtumors Nebendiagnose, da der Patient nach wie vor wegen dieses Malignoms behandelt wird. Ist die Lokalisation des Primärtumors unbekannt, ist C80 Bösartige Neubildung ohne Angabe der Lokalisation zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Tao!

    Zunächst würde ich die Histologie abwarten.

    Bei positiver Histologie würde ich anhand der von Ihnen angeführten Daten wie folgt kodieren:

    HD C79.5+ (sek. Neubildung Knochen)
    * M90.72
    ND C80 oder C34.9 je nach Histologie
    ND F17.1.

    ==> DRG I13B

    Sollte die Histologie negativ ausfallen, bleibt Ihnen immer noch die S42.4x, die ebenfalls in die I13B führt.