• Hallo Jeanette,
    es kommt auf die Stärke der momentanen depressiven Phase an:
    z. B. F 33.1 und dazu dann je nach Symptom F 45.ff,z. B. F 45.4 somatoforme Schmerzstörung (bei Rücken-, Kopf- oder Magenschmerzen).
    Zumindest habe ich das bisher so kodiert und es kamen keine Beschwerden. :augenroll:
    Schönen Montag noch
    Anne

  • Hallo Jeanette,

    oh - schon wieder eines meiner Lieblingsthemen (F45 hatten wir gerade erst...) :)

    Eigentlich ist es verwunderlich, dass Sie da keine Probleme bekommen haben: Körperliche Beschwerden bei Depressionen dürfen nämlich *nicht* als somatoforme Störung verschlüsselt werden (eine somatoforme Srörung ist ein eigenes Krankheitsbild, nicht nur einfach \"Symptom ohne organische Ursache\"), im ICD-10-Diagnosemanual der WHO ist die Depression sogar als Ausschlusskriterium für die F45er genannt.

    Natürlich kann ein Patient auch mal beides haben (das wäre z.B. anzunehmen, wenn ein Patient die Schmerzen schon hatte, bevor die Depression aufgetreten ist, dann kann ja die Depri nicht die Ursache sein), aber der Schmerz im Rahmen der Depression ist nun mal keine somatoformae Störung... :d_neinnein:

    Ansonsten haben Sie mit der Kodierung der Depression natürlich recht - mit der Einschränkung, dass den wirklich passenden Code nur jemand ermitteln kann, der den Patienten auch kennt. Mein Vorschlag: Kaufen Sie das WHO-Manual (oder gleich die diagnostischen Leitlinien dazu) und halten Sie das im Zweifelsfall den behandelnden Kollegen unter die Nase. Die Anschaffung lohnt sich!

    Halbwegs sonnige Grüße

    MDK-Opfer

  • Hallo MDK-Opfer,
    danke für den Hinweis zur somatoformen Schmerzstörung. Vielleicht gibts das WHO-Manual auch in der Bibliothek, werde mir das mal anschauen. In der UWC kommen Depressionen nicht wirklich häufig vor.
    Schönen Tag noch aus dem völlig grauen Sachsen von
    Anne