Verlegungsabschläge

  • hallo ToDo,

    wenn der KK-Mitarbeiter es tatsächlich sieht und es nicht ans KH weiterleitet stimme ich Ihnen zu, dass es sich hier um eine \"ungerechtfertigte Bereicherung\" handelt.

    Wir sind uns aber glaub ich einig, dass solche Fälle eher zufällig auftauchen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein KK-Mitarbeiter die Mühe macht und die Fälle der letzten Jahre durchsieht um zu schauen, ob die Kasse dem KH nicht was zu erstatten hat.

    Anderherum haben wir ehrlich gesagt auch besseres zu tun.

    Gruß

    Sven Lindenau

  • Hallo Herr Lindenau,

    ich denke schon, dass die überwältigende Mehrheit der eingesetzten Softwarelösungen bei Krankenkassen

    - entweder bei der Abrechnung einen Hinweis aufwirft, dass zu den vorhandenen Verlegungsabschlägen kein entsprechender KH-Aufenthalt vorliegt oder
    - eine Auswertungs-/Abfragemöglichkeit gegeben ist, bei der im Nachgang solche Fallkonstellationen bekannt werden

    Juristisch wäre bei letzterem die Frage, wo Fahrlässigkeit aufhört und wo Vorsatz anfängt. Bin ich aus der Nummer raus, nur weil ich die technischen Möglichkeiten (z.B. quartalsweise Auswertung der eingesetzten Prüfsoftware) nicht nutze?

    Wenn ich eine Schlussrechnung mit Verlegungsabschlägen habe und keinen anschließenden KH-Aufenthalt, kläre ich zunächst mit dem Haus, in das \"vermeintlich\" verlegt wurde, ob bzw. wie dort behandelt wurde. Stellt sich heraus, dass die Verlegungsabschläge falsch waren, schicke ich die Rechnung mit entsprechendem Vermerk an das \"verlegende\" Haus zurück. Macht auf keinen Fall mehr Arbeit, als wenn Monate später alles wieder aufgerollt, verrechnet und erstattet werden muss.

    Gruß,


    ToDo


    P.S.: Und noch ein Nachtrag - wir sind doch auf die Aufrichtigkeit der Coder im KH ebenso angewiesen. Sie dürfen nichts weglassen oder hinzufügen, was den Erlös steigert. Tun Sie es doch, hagelt es Sanktionen. Nur die Sanktionen sind keine Garantie, dass es nicht doch getan wird, oder?

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)