Fraktur mehrere Wirbel?

  • Hallo Forums,
    wie kodiere ich wohl am besten, wenn ein Pat. den 3. und 4. LWL gebrochen hat?
    S32.03 Fraktur EINES LW (2) und S32.04 Fraktur EINES LW(3) oder S32.7 multiple ## der LWS und des Beckens?

    Ergebnis ist mal wieder eine unterschiedliche DRG...(macht bei uns ca. 40 EUR aus, lohnt also kaum ein MDK-Verfahren)

    Bei S32.7 \"meckert\" der DRG-Proof von wegen DKR1911a. Aber so recht einleuchten will mir das nicht.

    Vorschläge?
    Vielen Dank!
    P. Dietz

  • Guten Morgen Herr Dietz,

    Zitat


    Original von P_Dietz:

    Wie kodiere ich wohl am besten, wenn ein Pat. den 3. und 4. LWL gebrochen hat?

    P. Dietz

    Es muss jede Fraktur einzeln kodiert werden, auch wenn es nebeneinanderliegende Wirbelkörper sind.
    Also S32.03 + S32.04. Da gibt es m.E. keine andere Mögkichkeit. ?(

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo Herr Wagner,
    ich wende aber ein:
    S32.0- Fraktur EINES Lendenwirbels. So ganz passen tut\'s eben nicht - ob nebeneinander oder nicht, spielt ja auch keine Rolle, könnte ja auch 1. und 3. sein.

    Viele Grüße
    P. Dietz

  • Hallo Herr Dietz,

    Sie kodieren auch jeweils die Fraktur EINES Wirbels (wenn der Schlüssel mehrere Wirbel beinhalten würde, würden Sie Ihn ja auch nur einmal verwenden). Rein formal handelt es sich hier um mehrere Frakturen, die einzeln kodiert werden. Der Schweregrad der Gesamtverletzung ergibt sich dann aus der DRG die entsprechend der Frakturkombination angesteuert wird.

    Nicht das ich das so gut fände, ist aber so.
    Nebenbei gesagt ärgere ich mich in diesem Zusammenhang auch immer über diese .7 -Schlüssel, die ja aufgrund DKR1911a eigentlich sowieso nie verwendet werden können.

    Viele Grüße aus Melle
    Dr. Th. Wagner 8)
    Facharzt für Chirurgie
    Leiter Medizincontrolling
    christl. Klinikum Melle

  • Hallo,

    und wenn wir die .7er ICDs in diesem Zusammenhang abschaffen, dann doch auch die ganzen unspezifischen T-Kodes für multiple Verletzungen (hier kann man ein Polytrauma in einer ICD abbilden :erschreck:) und vor allem die .y-OPS. Oder kann mir jemand ein Beispiel nennen, in dem man wirklich einen .y-OPS braucht?

    Danke und Gruß, J. Helling :d_neinnein: