Wer hat Erfahrungen mit externen Gutachtern? - kein MDK!

  • Hallo liebes Forum,

    mir ist vor einigen Tagen eine externe Begutachtung, unter MDK-Umgehung, von einer sog. Medizin Service Centrum GmbH durch die betreffende KK zugesandt worden.

    Ich nehme an, dass Ihnen die Mitteilung 279/2006 des NKG bekannt ist. Darin wird deutlich gemacht, dass dieses Vorgehen der Kassen rechtswidrig ist. :d_neinnein:
    Es bestehen datenschutzrechtliche Bedenken und zum anderen, stimmt das Vorgehen nicht mit dem § 276 II S. 1 SGB V normierten Procedere überein.

    Ich werde die Kassenanfrage entsprechend beantworten. Haben Sie bereits Erfahrungen mit diesem Procedere? Wie haben die betroffenden Kassen reagiert?

    MfG Willm :)

    Moin, moin!

    \"Ick bün al weer dor\" :b_wink:

  • Hallo Herr Willm,

    Sie meinen vermutlich die MSC GmbH in Düsseldorf, die durch verschiedene BKKen mit der \"Prüfung und Abwicklung\" stationärer Behandlungsfälle beauftragt ist. MSC beruft sich dabei auf § 80 SGB X und hat mit den Auftraggebern jeweils separate Datenschutzvereinbarungen abgeschlossen. Ich selbst kann hierbei zunächst keinen Verstoß gegen Datenschutzrecht erkennen (die Mitteilungen der NKG sind mir nicht zugänglich).

    Die Vereinbarung mit den Kostenträgern berechtigt MSC allerdings nicht, das gesetzlich vorgegebene Prüfverfahren nach § 275 ff. zu umgehen und eine Prüfung durch eigene Ärzte vorzunehmen! Mir selbst ist ein solches Vorgehen bisher auch nicht bekannt geworden, allerdings würde ich auch nicht zögern, in einem solchen Fall die entsprechende Landeskrankenhausgesellschaft zu informieren.

    Bei uns sind bisher durch MSC lediglich Kurzberichte gemäß Landesvertrag nach § 112 Abs. 2 Nr. 2 SGB V angefordert worden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Hollerbach

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin Mitarbeiter der MSC GmbH in Düsseldorf, sollten Sie Fragen bezüglich unserer Vorgehensweise haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung ihrerseits.

    Mit freundlichem Gruß

    CHein