• Hallo Forum,

    bei pos. Hämoccult-Test wurde die ND K92.1 kodiert. Eine Colo. wurde vom Pat. abgelehnt. Die Gastro war geplant, dann verschoben, dann ebenfalls abgelehnt. Rechtfertigt die Planung der Untersuchung die Kodierung (Patientenmanagement) oder ist die ND zu streichen (path. Befund ohne weitere Maßnahmen?).

    Vielen Dank,

    Nemo :erschreck:

  • Hallo Nemo,
    ich würde das gerne kodieren. Das Patientenmanagement wurde beeinflusst (Besprechung des Befundes mit dem Patienten, Planung u. Anmeldung der Gastro). Aber: Abnorme Befunde werden nicht kodiert, es sei denn, klinische Bedeutung etc. Haben Sie vielleicht das medikamentöse Regime verändert (absetzen von ASS, NSAR... - dann ja)
    Schönen Gruß
    J.Renkawitz

  • Hallo Nemo.

    Kommt darauf an.

    Wurde der Pat. mit einem pos. Hämoccult aufgenommen zur Abklärung einer GI Blutung, so ist nach den DKR 1105d die K92.- als HD zu nehmen.

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.