5-995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation

  • Ich verstehe es so, dass sie hier nur die 5-995 für die geplante OP azugeben haben.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo pinguin59,

    Lauf P004f heißt es:\" Wenn eine Prozedur aus irgendeinem Grund unterbrochen oder nicht vollendet wurde, ist wie folgt vorzugehen:...\". Das impliziert für mich, das die Prozedur oder in Ihrem Fall die OP wenigstens begonnen haben muss (z.B. Intubation etc.). Wenn Sie noch keine Prozedur (oder OP) angefangen haben, dann können Sie auch keine Prozedur verschlüsseln. Demzufolge käme für mich auch nicht der Kode 5-995 infrage, da Sie ohne eine OP zu beginnen diese schlecht vorzeitig abbrechen können. Wenn es sich um einen elektiven Eingriff handelte käme evtl. die Z53 zum Zug.

    MfG findus

    MfG findus

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass der OPS 5-995 hier nicht zur Anwendung kommt. Allerdings bleibt für mich nach wie vor die Frage offen, welche \"Situationen\" bei P004f Punkt 5 abgebildet werden können. Hat jemand evtl. ein Bsp. dafür?

  • Hallo pinguin,

    Punkt 5 bezieht sich auf Punkt 2: Gibt es keinen spezifischen Kode für eine misslungene Prozedur..., so verfahren Sie gemäß Punkt 5.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld