Public Private Partnership-Krankenhausmodelle in den USA?

  • Guten Tag

    Kann mir jemand mit Informationen über Public Private Partnership Krankenhausmodelle in den USA weiterhelfen? Ich kann über google absolut nichts finden. Ich würde nur gerne wissen, ob es sie gibt, wie viele ungefähr und in welcher Größenordnung. Aber auch andere Infos helfen mir.
    Danke und Gruß,

    Aschi

  • Hallo Aschi, hallo Forum,

    schauen Sie doch mal [c=blue]hier[/code]. Vielleicht kann Ihnen dort weiter geholfen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Volkmann

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Aschi,
    guten Tag


    Zitat


    Original von Aschi:
    Kann mir jemand mit Informationen über Public Private Partnership Krankenhausmodelle in den USA weiterhelfen?
    ,,,,.
    Ich würde nur gerne wissen, ob es sie gibt, wie viele ungefähr und in welcher Größenordnung.


    Literatur über Public Privat Partnership (ppp) für US Krankenhäuser ist kaum verfügbar, ppp ist in Amerika wohl nicht relevant.
    Privates Kapital interessiert sich wahrscheinlich nur für rentable Krankenhäuser…


    Zitat


    Original von Aschi:
    Aber auch andere Infos helfen mir.


    Aktuell:
    Am Samstag wurde das neue Rathaus in Gladbeck eingeweiht.
    HOCHTIEF hat das Verwaltungsgebäude mit einem Vertragsvolumen von etwa 44 Mio. EUR geplant, finanziert, gebaut und wird es 25 Jahre betreiben.
    Der Bereich PPP-Projekte hat nach Angaben des Unternehmens Hochtief Zukunft: „allein bei Schulen, Verwaltungsgebäuden und Krankenhäusern rechne man damit, dass bis zum Jahr 2009 Aufträge mit einem Volumen von mindestens sechs Milliarden Euro ausgeschrieben werden.“


    siehe auch:
    „ Profitabel - Wie die Industrie an Gesetzen mitstrickt“
    http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=836&sid=153#


    „The evidence suggests that co-payment models, public private partnership and extended private health insurance have not delivered better or cheaper care or improved access.“
    http://www.tuac.org/statemen/commu…MinPs04eWhp.pdf


    Empfehlungen public private partnership und Privatisierungen in der universitätsmedizinischen Versorgung
    27.1.2006
    http://www.wissenschaftsrat.de/texte/7063-06.pdf


    Bremen-Mitte 200 Mio Euro public private partnership Projekt
    Villingen Schwennigen hat sich gegen ein ppp Projekt entschieden
    Quelle: public private finance 3/2006 (Germans launch Health ppp)


    Schöne Übersichtsarbeit mit Literaturverzeichnis
    (leider nicht online verfügbar)
    Public private partnership in hospital development: Lessons from the UK
    Research in healthcare financial management Vol 8 59-76 2003


    The Canadian Case for Hospital PPP Projects
    Seite 62-66
    US Hospital experience
    Die vollständige Arbeit ist nicht online abrufbar
    Inhaltsverzeichnis und Zusammenfassung:
    http://www.pppcouncil.ca/pdf/hospexec.pdf


    Gruß

    Eberhard Rembs