1 Tages Chemo - stationär oder ambulant

  • Hallo Forum,

    könnte mir bitte jemand helfen, folgende Anfänger-Fragen zu klären:

    1. Der Gesetzgeber hat die 1 Tages-Chemo im DRG-FP-Katalog berücksichtigt. Die Kostenträger gehen seit einiger Zeit verstärkt auf diese Fälle zur Überprüfung ein, ob sie nicht auch ambulant hätten erbracht werden können. :sterne:
    Greifen hier nur die Prüfregeln nach §17c KHG (AEP-Prüfung)für die stationäre Behandlung?
    Hat jemand Formulierungen an der Hand, die die stationäre Behandlung grundsätzlich begründet?

    2. Kann die Abrechnung als Amb.-OP stattfinden? Ich habe leider keine Ziffer gefunden.

    3. Könnte mir bitte jemand den ca. abgerechneten Eurobetrag für eine ambulante (KV) Chemo nennen. Kann man teure Arzneimittel wie etwa Docetaxel separat in Rechnung stellen?

    Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Grabbe
    :)

  • Hallo Grabbe,

    zu 1. es gibt keine Formulierung, die die stationäre Aufnahme grundsätzich begründet. :d_neinnein: . Ein Blick in die Suchfunktion wird Ihnen absonderliche Kosntrukte zutage fördern, was stattdessen alles gegen die Aufnahme möglich ist.

    zu 2. Die Abrechung kann ambulant stattfinden, wenn sie keine Ermächtigung der Kassen haben, grundsätzlich zum Satz KV-Pauschale, je nach Bundesland zw. 25-45 Euro

    zu 3. Wenn Sie eine Ermächtigung haben, können Sie Ihre Echtkosten abrechnen, im Fall der Medikamente nach festgelegten Durchschnittspreisen. Die Größenordnung für Docetaxel kann ich Ihnen leider nicht konkret beantworten.

    Gruß

    merguet

  • Hallo Merguet,

    vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe bereits mal versucht über die Suchfunktionen Antworten zur obigen Problematik zu finden. Leider waren meine Suchen nicht von Erfolg gekrönt.

    zu 2. habe ich jedoch noch Fragen: Ermächtigung liegt nicht vor. Wie rechnet sich denn eine amb.-Chemo, wenn der Betrag gerade einmal zwischen 25-45 Euro liegt? Findet sich die Leistung im Amb.-OP-Katalog? Oder muss diese Leistung mit den Kostenträger separat verhandelt werden?

    Ich warte gerne auf weitere Hilfen und Stellungnahmen.

    In diesem Sinne wünsche ich allen Forenmitgliedern ein schönes Wochenende...
    Gruß
    Grabbe :)

  • Hallo Grabbe!

    Ambulant \"lohnt\" sich eine Chemotherapie nur, wenn Sie eine Zulassung/Ermächtigung haben oder eine teilstationäre Vergütung vereinbaren.

    Eine AOP ist die Chemo nicht.

    Den Preis für Docetaxel sollte Ihr Apotheker Ihnen sagen können. Die Preisermittlung ist recht aufwendig.

    Mit freundlichem Gruß
    Frank Killmer

    Frank Killmer