welche HD: Synkope o. Kreislaufkomplikation

  • Guten morgen liebes Forum,

    ich habe folgende Frage: ein Patient wird mit Z.n. Synkope im Rahmen einer Blutabnahme beim HA stat. aufgenommen. Hier alle Untersuchungen unauffällig. Pat. gibt an, dass er schon öfter synkopal geworden ist, immer wenn eine Spritze ins Spiel kommt! Ansonsten gut belastbar. Patient ist Fitnesstrainer!

    HD: R55 Synkope oder könnte ich auch die
    I97.9 Kreislaufkomplikation nach med. Maßnahmen
    nehmen?. Die I97.9 wird etwas besser vergütet.

    Und gleich noch eine Frage:

    Ist die Definition einer ND erfüllt, wenn ein Pat. bei Herpes simplex labialis (Lippenherpes)(ICD:B00.1)mit Aclovir-Creme behandelt wird? Ich habe mal gehört, dass in diesem Fall das Medikament i.v. verabreicht werden muss um als ND kodiert werden zu können! Stimmt das?

    Vielen Dank im Voraus.

    Britta S.

  • Guten Tag Britta S.,
    es handelt sich um eine sog. zentral induzierte neurokardiogene Synkope. Erst ein mal werden Sie sich fragen lassen müssen, warum bei dieser hierfür absolut typischen Symptomatik eine stationäre Abklärung erforderlich war.
    Zur Kodierung: wie der Name schon sagt handelt es sich nicht um eine reine Kreislaufkomplikation, schon daher scheidet I97.9 aus. Wichtiger noch: R55 ist viel spezifischer, Kreislaufkomplikationen können ja vielgestaltig sein.

    Und zu:

    Zitat


    Original von Britta S.:
    Ich habe mal gehört, dass in diesem Fall das Medikament i.v. verabreicht werden muss um als ND kodiert werden zu können! Stimmt das?

    Nein, das stimmt nicht.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo,
    wenn die antivirale Creme von Ihnen kommt, können Sie auch die ND kodieren - auch die Kalinor-Brause ist Behandlung, oder aber der Salbenverband bei Thrombophlebitis/Paravasat nach Infusion.

    HD: I97.9 ist eine gute Idee...andererseite gibt es sicher spezifischere Codes - meist ist der Grund für diese Art Synkope ja eine Bradykardie/kurze Asystolie, und da hätte man ja einen spezifischeren Code. Allerdings besteht ja diese Rhythmusstörung nicht mehr....
    Da stellt sich mir die Frage, wie z.B. ein hypoglykämisches Koma, das vom Notarzt erfolgreich behandelt wurde, das aber aufgrund anderer Begleitumstände vielleicht doch mal stationär aufgenommen wird, kodiert würde. Auch die Hypoglykämie ist bei Aufnahme ja schon weg...

    Persönlich würde ich im vorliegenden Fall mich mit R55 zufriedengeben, da es ja doch IM WESENTLICHEN nur ein Symptom war, das auch keinerlei Behandlung (außer vielleicht der Vermeidung von Arzt-Kontakten ...) bedarf.

    Viele Grüße
    P. Dietz