MDK-Prüfverhalten

  • Hallo DRG´ler,
    als neues Mitglied (KH-Arzt und DRG-Projektleiter Thüringen)würde ich gern wissen, ob in allen Bundesländern durch den MDK so stringent Fehlbelegung, wie bei uns, geprüft wird und wie damit umgegangen wird. Nicht nur bei "weichen" Diagnosen/ Ausschlußdiagnosen werden Verlängerungstage, auch 3 - 4 Monate nach Entlassung, verweigert. Dies erfordert nach Übersendung des E-Briefes nochmalige aufwendige schriftliche Begründung des Behandlungstages. Eine zusätzliche Demotivierung der schlecht bezahlten ostdeutschen KH-Ärzte ist die Folge. Wir versuchen uns mit einer Doku-hilfe, die auf dem AEP - Protokoll beruht, zu behelfen (AEP-Checkliste für KH´s-recht günstig über DKI-GmbH Wuppertal zu beziehen). Gibt es im Board noch andere Strategien zur Erlössicherung bei Vermeidung von Zeit- und Schreibaufwand???

    Mit freundlichen Grüßen

    Franz

  • Hallo Hr. Franz,
    auch wir in unserem Hause haben einige Schweirigkeiten mit dem MDK (genauer eigendlich mit der den MDK beauftragenden Kasse (BKK)). Ich habe aber die Erfahrug gemacht das es auch eine Frage im Umgang mit der entsprechenden Kasse ist. Da es ja nun eigendlich einige sehr genaue gesetzliche Vorgaben gibt, liegt es m.E. auch daran wie des jeweilige Krhs. diese umsetzt. Dazu ist im Forum schon einiges gesagt worden.
    Für weitere Informationen nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf.

    mfg
    Michael Chudy
    Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Hallo Herr Franz,

    bei einem ORBIS-Anwendertreffen wurde von Herrn Sascha Ullrich aus den Kliniken der DRK-Schwesternschaft Berlin (http://www.drk-kliniken-bln.de) ein von ihm und seinen Mitarbeitern entwickeltes "ClearingTool" vorgestellt, mit dessen Hilfe der Schriftverkehr systematisiert und die Bearbeitung von Widersprüchen vereinfacht wird. Hauptsächlicher Verursacher der Probleme sei die BKK Berlin, es wurde aber für alle Kassenarten angelegt. Leider haben wir seit Mai 2002 keine Rückmeldung mehr, ob dies in unsere Software integriert wird. Z.Z. gehen eben die Vorbereitungen auf die DRG vor.
    Das Programm kann möglicherweise auch direkt erworben werden.

    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo den Herren Konzelmann und Chudy,
    vielen Dank für die Anregungen und das Angebot zur Kontaktaufnahme. Ich komme in den nächsten Tagen gern darauf zurück.

    Viele Grüße
    Franz
    :rotate: