Guten Tag liebes Forum,
eine stark kachektische Patintin kommt stationär auf Grund zunehmender Hustenanfälle ohne Fieber und Auswurf mit inspirat. Stridor bei bekanntem CUP-Syndrom. Es erfolgt eine umfassende Diagnostik. CT-Thorax ergibt einen [c=crimson]Verdacht auf[/code] ein rechts zentrales, im Oberlappen liegendes Bronchial-CA mit ausgedehnter lymphogener und ossärer Filialisierung sowie V.a. bronchopneumon. Veränderungen.
Was ist nun die HD? Nichts ist 100% nachgewiesen, die Internisten [c=crimson]gehen davon aus[/code]....und nehmen als HD die Bronchitis (bei bek. CUP-Syndrom).
Behandelt werden u.a. auch noch die Schmerzen auf Grund der ossären Metastasen sowie die Hypokaliämie.
Sicher kenn ich die Definition der HD; jedoch liegt m.E. hier eine so umfassende Diagnostik vor, dass ich fast der Meinung bin, hier entweder das Bronchial-Ca als HD zu nehmen (da man ja ziemlich sicher davon ausgeht) oder eben - noch lieber - das CUP-Syndrom. Ist dies gerechtfertigt? Oder doch lieber die pulmonalen Metastasen???
...Ich glaub, ich seh den Wald schon vor lauter Bäumen nicht mehr! .. :augenroll:
MfG
HeFe