Mal wieder HD: Bursitis oder Phlegmone?

  • Hallo,
    wir haben hier einen Fall, bei dem ein Pat. mit einer Phlegmone am Unterschenkel bei systemischer Mitreaktion stat. aufgenommen und antibiotisch behandelt wurde (über 8 Tage). Aus den vorliegenden Berichten ist nicht ganz klar, warum dann doch bursektomiert wurde (einerseits waren Entzündgsparameter rückläufig, andererseits schreiben die Chir. im Brief von Progredienz, dann OP).
    Auf jeden Fall wurden von den Kollegen die Phlegmone als HD genommen (konservative Behandlung 8 Tage) und die Bursitis als ND (Entl. 3 Tage nach OP). Dies gibt eine Fehler-DRG.

    Man kann natürlich mit der \"zugrundeliegenden Erkrankung\" argumentieren, jedoch ist Phlegmone ja nun keine R-Diagnose.

    Gibt es dazu Meinungen?
    Vielen Dank!
    P.Dietz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von P_Dietz:
    Man kann natürlich mit der \"zugrundeliegenden Erkrankung\" argumentieren, jedoch ist Phlegmone ja nun keine R-Diagnose.

    Hallo,

    nein kann man eher nicht(unabhängig von R-Kodes), spätestens nach der DKR-Ergänzung 2006:
    D012e:
    ...
    Diese Reihenfolge für die Ätiologie-/Manifestationsverschlüsselung gilt nur für das Kreuz-/Stern-System. Die Hauptdiagnosenregelung der DKR D002 erfährt somit außerhalb der Kreuz-/Stern-Systematik in Bezug auf die Reihenfolge von Ätiologie-/Manifestationskodes keine Einschränkung.

    Zur Frage der Phlegmone haben wir uns ja schon öfter ausgetauscht, gerade parallel hier http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard/thread.php?id=8106&start=1&seuser=&sepost=#
    Unabhängig davon, welche DRG zugeordnet wird, verfahre ich so: Wenn Phlegmone Aufnahmegrund = HD.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau