HD bösartige Neubildung Prostata m. D63.0 Anämie bei Neubildungen

  • Hallo und guten Tag,

    liebe Forummitglieder, bitte um Hilfe.

    Der Patient wird stationär wegen akuter Rückenschmerzen bei bekannter Grunderkrankung, d.h. metastasiertes Prostatakarziom m. pulmonalen Metastasen aufgenommen. Im konventionellen Röntgen wird der Verdacht auf osteoplatische Metastasierung gestellt. Die bestehende Schmerztherapie auf MST umgestellt. Patient ist chemotherapeutisch vorbehandelt bei uns aufgrund der Schmerzproblematik aufgenommen worden. Chemotherapie wurde nicht weitergeführt.
    Die Verschlüsselung unsererseits:
    HD: C61 + D63.0
    ND 79.5 Knochenmetastasen

    MDK-Meinung nach Kodierrichtlinien 79.5 HD und C61+D63.0 als ND. Nach dem ich mir die Kodierrichtlinien angeschaut,bin ich wieder einmal verunsichert. Erbitte Hilfe.

    Ganz liebe Grüße und schon im Voraus DANK,

    Eure Heidi (die Unwissende) :rotwerd:

  • Bei bekannter Grunderkrankung werden Symptome (Schmerzen bei WS-Metastasen) behandlet. Daher Metastase --> HD, die Grunderkrankung
    ist ND.

    Gruß
    Ordu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    tja, so einfach ist das leider nicht...
    Die Spezielle DKR 1806d sagt nun mal gar nichts über die Kodierung der zugrundeliegenden Erkrankung als ND. Dies wird nur in der D002d und 0201e erwähnt. Wenn man den direkten Vergleich zwischen den beiden Speziellen DKR bemüht, muss man sich fragen, welche soll`s denn dann sein? Inhaltlich die 0201 angewendet: CA = ND. Inhaltlich die 1806 angewendet = CA ist nicht zu kodieren. Oder doch.....?
    Meine Anfrage (Juni 06) bezüglich dieses Widerspruchs ist bisher vom InEK nicht beantwortet worden.

    Ich persönlich würde die ND-Kodierung vornehmen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,
    ist es nicht so das wenn ich zwar weiß welche Grunderkrankung der Patient hat, aber nur das Symptom behandle zb. Leberzirrohse als Grunderkrankung, behandelt wird jedoch nur die Aszitis( dann ist die Aszitis HD\" D002d Beispiel 4.), ist dies die HD. Hier die Rückenschmerzen?
    Liege ich falsch?
    :rotwerd:
    Danke

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn speziell zur Schmerzbehandlung aufgenommen wurde, ist die von Ihnen genannte DKR nicht relevant, weil die Spezielle DKR 1806 greift. HD dann gleich Schmerz, ND wird nicht erwähnt.

  • Danke Herr Selter,

    man lernt immer wieder etwas hinzu :rotwerd: und man hätte ja einfach mal Ihre Antwort lesen können.
    Entschuldigung

    :erschreck:

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling