Bursitis oder Infektion durch Osteosynthese

  • Wertes Forum,

    ich bin mir nun nicht mehr ganz sicher welche HD ich in folgendem Fall kodieren kann.

    Pat kommt mit Epifasziale Wundinfektion (Staph. aureus) des rechten Kniegelenks bei Z.n. Implantation einer zementierten, ungekoppelten, bikondylären Oberflächenersatzprothese mit Patellaersatz zur stationären Behandlung.
    Im intraartikularen Abstrich sind keine Keime vorhanden, jedoch eine epifaziale Abzeßhöhle.

    Therapie
    Offen chirurgisches epifasziales Debridement des rechten Kniegelenks und Einlage eines Sulmycin-Medikamententrägers am 30.10.2006 (5-800.3h)
    Antibiose

    Ich würde hier die T84.5 :d_gutefrage: als HD kodieren , oder eine Bursitis?

    Gruß
    bewe

  • Hallo bewe,

    das kommt darauf an: wann war denn die Implantation? Handelt es sich hier tatsächlich um eine Infektion - hervorgerufen durch die Gelenkprothese, oder ist es nicht eher eine Infektion nach einem Eingriff? Dann wäre hier die HD T81.4.
    Viele Grüße

    HeFe

  • Hallo Bewe,

    ich würde auch die T84.5 nehmen auch wenn kein Erreger nachgewiesen wurde (DKR behandelte Verdachtsdiagnose), als Code kommt zu der 5-800.3h aber noch die 5-823.0 als Revision einer Endoprothese ohne Wechsel hinzu.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin