Dringende DRG-Kodierfragen!

  • Hallo Forum!

    Wir sind als MD/MDA im Bereich der ICD-OPS-Kodierung in einer Frauenklinik in Bremen tätig.
    Und haben hierzu einige Fragen: :dance2:

    1. Bsp.: Eine Pat. ist stat. aufgenommen und bekommt während ihres Aufenthalts aufgrund einer Harnwegsinfektion Antibiotika. (Hinweis: Pat. hat kein AIDS/HIV und keine bösart. Neubildungen!)

    Kann man diese Antibiose als Prozedur verschlüsseln?
    Passender ICD Z51.2?

    2. Bsp.: Eine Pat. hat aufgrund einer zytostat. Chemotherapie eine Leukopenie (Agronulozytose - D70) und wird deswegen stat. aufgenommen.

    Ist die HD D70 oder T88.7 (UE durch indikationsgerechte Arzneimittel ...)?

    3. Bsp.: Entbindung

    Gehört die 9-260 bzw. 9-261 grundsätzlich zur 9-262.0 bzw. 9-262.1?

    Gruß aus Bremen!!:dance1:

  • Hallo Bremen,
    ganz kurz
    9-260 und 9-261 sind für die Betreuung der Mutter bei der Geburt
    9-262.1 und 9-262.0 sind für die Erstversorgung des Kindes
    also immer eines von beiden - dann klapt's auch mit der FP/SE und DRG
    Grüße aus Nürtingen:roll:

    Mit freundlichen Grüßen aus Nürtingen

    D. Bahlo-Rolle :d_niemals: :d_pfeid: :sonne:

  • Zitat


    1. Bsp.: Eine Pat. ist stat. aufgenommen und bekommt während ihres Aufenthalts aufgrund einer Harnwegsinfektion Antibiotika. Kann man diese Antibiose als Prozedur verschlüsseln?

    Nein

    Zitat


    Passender ICD Z51.2?

    Nein, nur einer der HWI-Schlüssel (N30.0 oder N39.0)

    Zitat


    2. Bsp.: Eine Pat. hat aufgrund einer zytostat. Chemotherapie eine Leukopenie (Agronulozytose - D70) und wird deswegen stat. aufgenommen.

    Ist die HD D70 oder T88.7 (UE durch indikationsgerechte Arzneimittel ...)?

    s. DKR 0202a; wenn ausschließlich die Leukopenie behandelt wird, ist m.E. T88.8 die HD, D70 ist als ND anzugeben.


    --
    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

    Gruß aus Oberbayern

    Timm Büttner

  • Zitat


    Original von ZKH-MDA:

    2. Bsp.: Eine Pat. hat aufgrund einer zytostat. Chemotherapie eine Leukopenie (Agronulozytose - D70) und wird deswegen stat. aufgenommen.

    Ist die HD D70 oder T88.7 (UE durch indikationsgerechte Arzneimittel ...)?

    Hallo Frau ZKH-MDA,

    es gibt ja auch noch - zugegeben ein Streitpunkt - die DKR Nr. 0201a "Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt in Zusammenhang mit der bösartigen Neubildung anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist,...". Wenn die Chemotherapie noch nicht abgeschlossen ist, könnte man ja auch noch den Tumor als Hauptdiagnose wählen. Wir haben uns intern zumindest mal - auch nach Diskussion mit MedCo-Kollegen - auf diese Vorgehensweise geeinigt.

    Aber das ist sicher noch nicht ausdiskutiert. Dafür wird es, so ist es zumindest für den Fall des Früheinstiegs geplant, eine Clearingstelle mit den Kassen und dem MDK geben, um diese Fälle prinzipiell zu klären.

    Mit besten Grüßen von Süd nach Nord
    Jörg Noetzel

    FA für Chirurgie, Leiter Medizincontrolling, Klinikum Stuttgart, Vorstand DGfM

  • Zitat


    Original von T_Buettner:

    s. DKR 0202a; wenn ausschließlich die Leukopenie behandelt wird, ist m.E. T88.8 die HD, D70 ist als ND anzugeben.

    Hallo zusammen,

    das sehe ich etwas anders, ich verstehe die Exklusiva im ICD-10 so, dass die T88.7 oder T88.8 nur anzugeben sind, wenn die UNW anderenorts nicht klassifiziert sind. Zu Beginn des Abschnitts "T80-T88" findet sich zusätzlich noch das Exklusivum "Unerwünschte Nebenwirkung von Arzneimitteln und Drogen".
    Da die Leukopenie D70 sehr wohl eine eigene Klassifikationsentität darstellt, ist sie m.E. als HD zu kodieren. Dort findet sich auch die Ätiologie "arzneimittelinduziert" als Inklusivum. Die DKR helfen hier, wie so oft, nicht weiter.
    Ansonsten denke ich ebenso wie HerrNötzel, dass das Malignom in der Praxis fast immer die HD sein wird.

    Grüße
    C.Lehmann

    Viele Grüße
    C.Lehmann