Hämatom nach Knieprellung

  • Guten Morgen liebes Forum und allen noch ein gesundes neues Jahr!

    Manche Sachen, die bekommt man irgendwie nie in den Kopf! :devil: Immer wieder bin ich unsicher, wie die richtige Kodierung bei einer Knieprellung mit Hämatombildung ist. Je länger ich jedoch im Forum stöbere, desto verwirrter werde ich auf Grund der vielen verschiedenen und sich teilweise widersprechenden Aussagen! :d_gutefrage:

    Was ist nun die HD bei einem Patienten, der (sofort)nach einem Sturz auf das Knie mit erheblicher Hämatombildung stat. aufgenommen wird? (Zumal sich eine Hämatomausräumung dann doch erübrigt hat.)

    HD = S80.0 + oder
    HD = T79.2 + S80.0

    was ist mit der T93.8 ???

    :sterne:

    Gruß
    HeFe

  • Guten Morgen HeFe,
    danke für die netten Grüße....wünsche auch ein glückliches neues Jahr!
    Bei Ihrem Fall würde ich nur die S80.0 (da auch Kniehämatom inkl.) verwenden.
    Die T93.8 beschreibt einen Folgezustand, wäre also möglich, falls Patient nochmal wiederkommt und noch Probleme mit dem Knie hat.
    Die T79.2 hätte ich eher für eine äußere Blutung genommen, falls diese Aufwand verursacht hat.
    Schönen Tag heute noch
    Anne :)

  • Moin, HeFe,

    Wieso überhaupt eine T-Diagnose? das Hämatom im Knie ist meiner Meinung nach in der S80.0 eingeschlossen. (siehe Diagnosenthesaurus)

    Gruß,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Ups, überschnitten...

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Maas,
    hallo anneDD,

    vielen herzlichen Dank für die zügigen Antworten, aber manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht und man lässt sich zu schnell verunsichern - zumindest ist das bei mir so. ?(

    Ihnen noch frohes Schaffen - trotz des trüben Wetters... 8)

    Gruß
    HeFe